Wie genau löst man diese Aufgabe?

ByteBacon  10.11.2023, 13:02

Was ist denn Phi?

Ich gehe davon aus das du PI meinst. 3.14159

killer315
Fragesteller

ne den winkel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Kugelkoordinaten mit folgender Transformationsvorschrift

   Oberflächeninfinitesimal:

 mit den Grenzen für

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

killer315
Fragesteller

Normalerweise lautet die Transformationsvorschrift:

wie kommst du auf diese Transformationsvorschrift?

killer315
Fragesteller

x = r⋅sin(θ)⋅cos(φ)

y= r⋅sin(θ)⋅sin(φ)

z= r⋅cos(θ)

Normalerweise lautet die Transformationsvorschrift so oder?

wie kommst du auf deine

killer315
Fragesteller
@ProfFrink

Dennoch steht bei x, y und z was anderes und ein anderer Winkel. Kann man das einfach so umformen? und warum geht teta nur bis pi/2 und nicht pi weil es eine Halbkugel ist.

ProfFrink  11.11.2023, 18:11
@killer315
weil es eine Halbkugel ist.

Ja, genau. theta=0 ist der Nordpol theta=pi/2 ist der Äquator.

ProfFrink  11.11.2023, 18:15
@ProfFrink
und ein anderer Winkel

Stimmt. Da habe ich mir einen Fehler erlaubt. cos(theta) muss gegen sin(theta) und sin(theta) muss gegen cos(theta) ausgetauscht werden. Sorry.

Du solltest eine Koordinatentransformation von kartesischen auf Kugelkoordinaten durchführen. Dann wird die Integration sehr einfach: über r brauchst Du nicht mehr zu integrieren, da r = 1 (Halbkugel mit Radius 1), phi geht einmal rum um den Einheitskreis in der x-y-Ebene von 0 bis 2pi, theta läuft von 0 bis pi/2, da Du die obere Halbkugel betrachtest. Bei der Koordinatentransformation nicht die Funktionaldeterminante vergessen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Du kannst ja f auch in Zylinder- oder aber, noch besser, in Kugelkoordinaten schreiben. Dabei die Funktionaldeterminante nicht vergessen, egal, ob du nun Zylinder- oder Kugelkoordinaten wählst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Hab mit Zylinderkoordinaten gearbeitet
...
wenn die Funktion nur x, y und z hat

... unter der Bedingung "mit Zylinderkoordinaten gearbeitet" hat die Funktion aber kein x und y mehr.