Wie genau funktioniert der Kauf einer Rolex zum Listenpreis (Warteliste)?

2 Antworten

Hey,

Also es läuft eigentlich so ab: du gehst jetzt zu einem Konzi wie wempe oder andere und schilderst deinen Wunsch. Ich schreibe dir jetzt mal an welche Modelle man unmöglich als Neukunden bekommt und welche man eher bekommt.

Unmöglich:

Off Katalog modelle(bsp. Rainbow daytona)

Sehr sehr schwer: Daytona, Stahl Skydweller, Pepsi, Batman, Kermit, Explorer I und II, Oyster Perpetual, Alle Männer vollgold Modelle(schwer zu bekommen da wenige Auslieferungen zu konzis)

Möglich:

Schwarze sub Date/nodate(da etwa 40 pro Jahr geliefert werden), yachtmaster 40mm, Datejust(da häufigste gelieferte Uhr), Alle two tone Modelle

Eher einfach:

Two Tone Datejust, kleinere Modelle 36mm,kleineren yachtmaster modelle. Day-Date modelle mit Diamant Besatz(da zu teuer).

Es gibt beim Konzi so ein paar Ansatzpunkte wie er entscheidet. Die größten Faktoren sind hierbei zu welchem Konzi du gehst also Region und Sympathie spielt eine ganz große Rolle. Bei der Kategorie „Möglich“ kann es sein, dass du sie bekommst aber eine kleine Wartezeit hast, weil diese Modelle aber sehr häufig geliefert werden ist die Zeit nicht so lange.

Wenn du jetzt ein Modell hast wo es sehr lange Wartezeiten gibt dann wird es so ablaufen: Du schilderst jetzt einen Wunsch wie z.B. die Batman. Dann sagst du was du haben möchtest und wirst dann wahrscheinlich die Antwort erhalten „haben wir nicht da.“ Das heißt, dass du sie auch nicht zu sehen bekommst, dass liegt daran das es komisch wäre dir danach zu sagen „Ja aber sie können diese Uhr jetzt nicht kaufen.“

Wenn du Glück hast, dann wirst du auf eine sogenannte „Warteliste“ geschrieben. Das heißt aber nicht, dass du jetzt 5 Jahre wartest und dann einen Anruf bekommst und diese Uhr dann bekommst. Meistens gibt es zwei Gründe dafür, der erste Grund ist, dass es ein so beliebtes Modell ist das es fast keinerlei Bestand gibt. Modelle wie die Daytona werden meist 50mal öfters bestellt als überhaupt vorhanden ist. Der zweite Grund ist, dass sie deine Aufmerksamkeit auf billigere/unbeliebtere Modelle werfen wollen. Wenn du jetzt teuer Schmuck und Uhren dazu kaufst dann bekommst du Deine Wunsch Uhr viel schneller.

Eine Anzahlung ist jetzt nicht unbedingt notwendig. Das kommt ein bisschen auf dein Wunsch Modell an. Bei sehr teuren Uhren werden oft Anzahlungen genommen, weil die Konzis diese dann erst selbst erwerben bei Rolex und so können sie sicher gehen, dass du sie dann wirklich kaufst.

Was aktuell der Listenpreis ist wird sich sicher ändern und du wirst ihn nicht mehr bekommen je nach Modell.