Wie gelangt man zu einer wissenschaftlichen Theorie?

3 Antworten

  • Beobachtungen machen
  • Werte messen
  • Daten sortieren
  • Zusammenhänge vermuten
  • Theorie ableiten (warum sind die so)

Man entdeckt etwas und erforscht das. Aus den Spuren und Erkenntnissen die man dazu findet, formuliert man eine Idee, bzw. einen Erklärungsversuch. Das ist dann eine "These". Findet man Beweise, welche diese Idee, bzw. den Erklärungsversuch bestätigen, wird diese/r zu einer "Theorie", einem Modell, das anhand der vorliegenden Fakten die Wirklichkeit zu erklären versucht.

Der Volksmund verwechselt leider "Theorien" sehr häufig mit "Thesen", weshalb es zu falschen Vorstellungen der Begriffe und falschen Verwendungen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Eine Vermutung oder eine Beobachtung sind ein guter Anfang.