Wie geht man mit einer Katze um?

Tierglueck  19.02.2024, 19:38

Nur eine Katze? Nicht zwei?

Dolfuss
Fragesteller

Ja. Ist aber ein Freigänger und wir haben in der Nachbarschaft dutzende Katzen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ein Anfängerbuch für Katzen holen, aber ich sag dir die simpelsten Sachen.

Immer langsam nähern und ihr nicht zu lange in die Augen starren. Eher langsam blinzeln oder wegschauen.

Viele Katzen lieben es wenn man sie am Hals, Kopf und Rücken krault. Bitte nicht einfach so die Katze hochheben oder ihr Bauch streicheln.

Fauchen, knurren, peitschender Schwanz, aufgestellte Haare, angestellte Ohren, verengte Pupillen, bisschen zugekniffene Augen etc. heisst, du sollst die Katze auf jeden Fall in Ruhe lassen.

Immer langsame und vorsichtige Bewegungen und die Katze nicht bedrängen wenn sie zu euch kommt, sondern bitte in Ruhe lassen, sie wird selber nach ein Paar Tagen bisschen rumlaufen, aber da auch bitte ignorieren.

Wenn du die Katze hochheben musst, bitte habe eine Hand immer beim Hinterteil und die andere bei der Brust und Vorderbeine.

Wenn du Fragen hast bin ich gerne für dich da :)

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Hallo Dolfuss,

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug einer 3 jährigen Katze die Freigänger werden wird. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich tatkräftig unterstützen werden, spätestens, wenn du zum Tierarzt musst und die hohen Rechnungen bekommst. *zwinker*

Ich würde gerne wissen, wie man mit einer Katze umgeht und wie sie ihre Stimmung zeigen usw.

Exemplarisch möchte ich gerne aus folgender Quelle zitieren:

"1. Was bedeutet es, wenn die Katze den Schwanz unten hat?

Die Schwanzhaltung einer Katze sagt sehr viel darüber aus, wie es ihr gerade geht. Die meisten wissen: Ein erhobener Schwanz bei der Katze heißt, dass es ihr gut geht. Viele Katzenhalter wissen aber nicht, was es bedeutet, wenn die Katze ihren Schwanz unten hat.

Ein gesenkter Schwanz bei Ihrer Katze kann vieles bedeuten. Sie müssen genau hinsehen, um die Stimmung Ihrer Katze zu verstehen:

  • Schwanz unten mit leicht erhobene Schwanzspitze: Ihre Katze ist entspannt, möchte aber gerade nicht bei dem gestört werden, was sie gerade tut.
  • Schwanz unten und aufgesträubt:Ihre Katze hat Angst. Geben Sie Ihr Freiraum, sodass Sie sich der Situation entziehen kann – sonst bleibt Ihrer Katze nur noch die Flucht nach vorne und sie greift an.
  • Schwanz unten und pendelt hin und her: Ihre Katze ist unruhig, gestresst oder setzt gerade zum Jagdsprung an. Ein leichtes Zittern des Katzenschwanzes heißt, dass die Katze freudig erregt ist. ..."

Körpersprache von Katzen richtig deuten https://welttierschutz.org/koerpersprache-von-katzen/

Bild zum Beitrag

Und zum Schluss gerne noch ein Video, da ich bildhafte Darstellungen immer lieber mag, als lange Texte.

Körpersprache bei Katzen - Signale erkennen
https://youtu.be/0s-AcCDNlA0?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)
Dolfuss
Fragesteller
Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich tatkräftig unterstützen werden, spätestens, wenn du zum Tierarzt musst und die hohen Rechnungen bekommst. *zwinker*

Meine Mutter ist auf die Idee gekommen. Wir hatten schon mal eine Katze aber da war ich noch sehr jung.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:26
@Dolfuss

"da war ich noch sehr jung." Mit 15 Jahren bist du immer noch sehr jung.

Dolfuss
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mit 15 ist man deutlich entwickelter als mit 5...😂

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:35
@Dolfuss

Bedingt, da sie einfach viiiiiiiiil älter, erfahrener sind. :-D 15 = Kind, 53 = erwachsen.

Ganz wichtig: Nicht zum Kuscheln zwingen, aber auf sie eingehen. Geduldig sein ist auch wichtig.

Genug beschäftigen und spielen, vor allem in der ersten Zeit, wo sie noch nicht raus darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen