Wie geht man damit um, wenn man Ungerechtigkeit erlebt?

6 Antworten

Hallo!

Erstmal durchatmen, der Situation aus dem Weg gehen und Nachdenken.

Was habe ich als ungerecht empfunden?

Wie kann ich die Situation ohne Streit lösen?

Aber trotzdem meinen Standpunkt, den ich mir gerade im Kopf zusammenformuliere, vertrete?

Was veranlasst die andere Person dazu, so zu handeln?

Kann ich es eventuell nachempfinden, und meine mögliche Reaktion auf die Situation zusammenreimen?

Ungerecht schreit man schnell. Aber hast du auch die andere Seite unter die Lupe genommen?

Nachdenken, Wut abebben lassen, und nochmal das Gespräch suchen.

LG Kates

IsaChriMa  22.10.2021, 20:51

Was ist, wenn man das Gespräch nicht suchen kann, weil der/die Beteiligte(n) sich selbst verleugnet und/oder sich angeblich an die bestimmte Situation nicht erinnern kann?

Damit mußt du leben. Von denen, die ungerecht sind, kannst du keine Gerechtigkeit erwarten. Und solche, die gerecht sind, mußt du nicht lange bitten. Sie gewähren dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch ungefragt Gerechtigkeit. Du erkennst sie daran, daß sie nicht auf Zuständigkeiten verweisen, sondern handeln.

Man sollte erst mal reflektieren, was genau warum geschehen ist. War das wirklich so ungerecht? Was war denn der eigene Beitrag daran?

Nicht alles, was man selbst als ungerecht empfindet, ist es auch wirklich.

Littlejulia2019
Fragesteller

Das entscheide ich. Nicht du.

Du fandest sogar die verletztung meiner Grundrechte normal.

Deine Meinungen sind hier wertlos. Ich bewerte die Sache und handele ich entsprechend :) Bisher erfolgreich. Viel Entschaedigung kassiert. aussergerichtlich :D

Kristall08  31.05.2021, 07:47
@Littlejulia2019

Oh,
haben wir wieder unsere Allmachtsphantasien? 😁

Mach dich nicht lächerlich.
Niemand verletzte irgendwelche Grundrechte.
DU hast deine Pflichten nicht eingehalten.

Deine Bestrafung wirst du schon noch kriegen. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

Niemand verletzte irgendwelche Grundrechte.

DU hast deine Pflichten nicht eingehalten.

Das ist deine Auffassung.

Ich habe andere.

Kristall08  31.05.2021, 07:53
@Littlejulia2019

Deine sind allerdings hier vollkommen irrelevant.

Ist dir das immer noch nicht aufgefallen?

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

Ich war gerade im Supermarkt. Die Mitarbeiter arbeiten sehr fleißig und hektisch. Wie viel bekommen die? Netto? 1500 EUR? LOL :D

Kristall08  31.05.2021, 08:01
@Littlejulia2019

Dafür haben sie ein Leben. Haben Familie, Freunde.

Du hast gar nichts.

Du brauchst mir auch nicht erzählen wollen, dass du irgendwas genießt. Das ist kein Genuss, was du machst.

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

Familie? :D meinst du 2 Kinder, die Geld von einem rauben? die einen nerven :D

Kristall08  31.05.2021, 08:10
@Littlejulia2019

Kinder, die dir Blumen schenken und Schokolade, weil du die gern magst. Die dich besuchen kommen, mit dir in den Urlaub fahren, mit dir Spaß haben.

DIE Kinder meine ich. 😁

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

In der Reha-Einrichtung erlebte ich 2 Faelle wegen meiner Herkunft.

  1. Aufnahmeaerztin.
  2. Ein Mitpatient, der wegen den Ausländern und Vorurteilen in den Sozialsitzungen sprach.

Das ist sehr dumm, in einem fremden Land zu leben.

Es ist toll, wenn man unter seinen gleichen lebt. Man ist nicht ständig fremd.

Kristall08  31.05.2021, 09:24
@Littlejulia2019
Das ist sehr dumm, in einem fremden Land zu leben.

Genau.

Es ist viel besser, zuhause zu sein.

Kristall08  31.05.2021, 10:16
@Littlejulia2019

Ja und?

Du magst das Essen nicht, wir mögen dich nicht. Die besten Voraussetzungen, um wieder nach Hause zu gehen.

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

Viele Menschen verlassen Deutschland. Das ist kein Problem. Das ist etwas normales.

Sie verlassen Deutschland aber ohne irgend Schulden.

Aber 50.000 Schulden? Weg? Also Gerichte und Betriebe werden wen anschreiben? also Mehr Kosten wegen Retoure und Briefe lol.

Kristall08  31.05.2021, 10:20
@Littlejulia2019

Wie erklärst du deiner Familie, dass du nie wieder in Europa einreisen kannst, weil du schon am Flughafen sofort verhaftet werden würdest?

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

Die allermeisten Menschen da können nicht in Europa einreisen.

Das braucht etliche Voraussetzungen und Visum.

Viele sind abgelehnt auch wenn sie beweisen, dass sie einen Job und Geld haben, weil der Mitarbeiter der Botschaft zB. Verdacht hat, dass man nicht zurückkehren wird.

Einreiseverbot ist schlimm, wenn man reich ist, wenn man in Europa einreisen will etc.

Meine Familie kann davon nicht träumen.

Kristall08  31.05.2021, 10:36
@Littlejulia2019

Es ist sehr gut, dass die Botschaft da so achtsam ist. Deine Uni scheint da deutlich nachlässiger zu sein.

Littlejulia2019
Fragesteller
@Kristall08

Leute betreten dein Land ohne Grenzen.

Afghanen und so kommen einfach so rein ohne Visum lol.

Kristall08  31.05.2021, 10:45
@Littlejulia2019

Du erzählst mal wieder dummes Zeug.

Außerdem sind alle Afghanen, die ich kennen gelernt habe, ausnahmslos bisher sehr nette, freundliche und fleißige Menschen gewesen.

Kristall08  31.05.2021, 11:02
@Littlejulia2019

Ach was....

Was mich stört sind kriminelle Subjekte, die nur hier sind, um sich auf der Arbeit von anderen auszuruhen. Die werden entfernt.

Man sollte sich dann für die Gerechtigkeit einsetzen, seine Stimme erheben und mutig sein. Egal ob es einen selbst betrifft oder nicht.

IsaChriMa  22.10.2021, 20:53

Ganz genau!

Gerechtigkeit erwirken.