Wie geht man damit um das jemand wegen einem im Gefängnis sitzt?

9 Antworten

Hey,

es ist normal, dass du Schuldgefühle hast deswegen. Aber du darfst nicht vergessen, dass die Person nicht wegen dir im Gefängnis sitzt sondern wegen seiner Taten. Die Person hat selbst entschieden so zu handeln und muss jetzt mit den Konsequenzen leben.
Du bist nicht verantwortlich für ihn.

Fühl dich nicht schlecht. Im Endeffekt hast du erstens das Richtige getan und zweitens wahrscheinlich der Person damit geholfen, da er jetzt den richtigen Weg gehen kann sag ich mal.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast keine Schuld.

Hallo spaceboy707,

eine dir lange bekannte Person hat eine Straftat begangen und diese gestanden, was für dich der Grund war, diese Straftat der Polizei zu melden. Nun befindet sich diese Person in Haft, was Schuldgefühle deinerseits und somit die Frage entstehen lassen hat, wie du nun damit umgehen sollst.

Nun, zunächst einmal muss gesagt werden - auch wenn du das eventuell nicht hören möchtest -, dass du das Richtige getan hast. Das mag dir jetzt noch nicht vollkommen bewusst sein, aber wenn etwas Zeit vergangen ist, dann wirst auch du einsehen, dass du richtig gehandelt hast.

Diese Situation ist vermutlich neu für dich und frisch. Deshalb solltest du dir auch selbst etwas Zeit geben, um dieses Geschehnis zu verarbeiten. Dass das nicht leicht ist/sein wird, ist mir durchaus bewusst. Doch dieser Schritt wird nötig sein, wenn du möchtest,

  • dass dieses schlechte Gewissen aufhört, zu existieren,
  • dass wieder Ruhe einkehrt und
  • dass wieder Normalität einkehrt.

Außer etwas Zeit vergehen zu lassen und dir selbst etwas Zeit zu geben, um dieses Geschehnis zu verarbeiten, gibt es auch zwei andere Möglichkeiten, um zu versuchen, mit dieser Situation umzugehen:

  • Du könntest dieser Person einen Brief schreiben und dieser Person somit mitteilen, was dich - bezüglich dieser Situation - beschäftigt. So könntest du auch eventuell deine Schuldgefühle in den Griff bekommen/beseitigen.
  • Du könntest diese Person - wenn du das möchtest/nervlich schaffst - um einen Besuchstermin bitten (Besuche müssen in der Regel von dem Gefangenen beantragt werden). So könntest du persönlich mit der Person sprechen und von deinen Gedanken erzählen, wegen der du dich schlecht fühlst. Auch das kann dir eventuell helfen.

Dies musst du jedoch für dich selbst entscheiden. Du selbst musst wissen, was du tun möchtest, um diese Situation bewältigen zu können.

Ich habe auch gelesen, dass du bereits professionelle Hilfe in Anspruch genommen hast, um mit dieser Situation zurechtzukommen. Du solltest auch weiterhin diese professionelle Hilfe nutzen, wenn diese dich bei der Verarbeitung dieses Geschehnis unterstützen und helfen kann.

Ansonsten kannst du leider nichts weiter tun, außer, die Zeit vergehen zu lassen und darauf zu warten, dass es besser wird.

LG, Toxic38

Mal zum Arzt gehen und mit ihm im Vertrauen darüber sprechen.

spaceboy707
Fragesteller

Ja ich gehe schon zum Arzt um zu verarbeiten was er getan hat. Irgendwie mache ich aber nicht so die Fortschritte die ich mir wünschen würde.

wenn ich mich dazu entschließe, den anzuzeigen, will ich das auch

dann war das meine intention und es ist ein erfolg, wenn es so passiert

ich kann dir nicht helfen, ich wäre ja von meinem handeln weiterhin überzeugt

was hatte er denn gemacht?

spaceboy707
Fragesteller

Kindesmissbrauch/ Vergewaltigung/ etc.

Satanistsuper  05.05.2020, 14:58
@spaceboy707

ja, easy^^

hahaha, ich würde hoffen, dass er sich jeden tag nach der seife bücken müsste

ich glaube, du bist ein troll

ich kann so was riechen, es ist zu dick

hättest drogenhandel oder so machen müssen, nur gras

wäre sehr glaubhaft

viel gras und er schon vorbelastet wegen kv

alles muss man euch erklären.,....

spaceboy707
Fragesteller
@Satanistsuper

Warum denn jetzt Gras?

Ich hab nur kein plan wie ich mit meinen Schuldgefühlen klar kommen soll. Ich bin jetzt schon seit einer Weile in Therapie, aber da fühle ich mich so komisch. Als ob es mir schnell besser gehen muss, sonst enttäusche ich alle. Dachte einige hier haben ähnliche Erfahrungen und man könnte hier von Person zu Person sprechen.

Nicht von Therapeut zu Patient.

Tut mir leid, wenn ich dein Misstrauen geweckt habe.

Er sitzt nicht wegen dir im Gefängniss. Sondern wegen seiner Taten.

Wärst du nicht gewesen, wäre es vllt. anders heraus gekommen.