Frage von abcdefglw99, 140

Brief ins Gefängnis schreiben?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor einigen Wochen einen wirklich wundervollen Mann kennengelernt und eine sehr schöne Zeit mit ihm verbracht. Vor ca 1 Woche hat er mir seine Liebe gestanden. Allerdings musste er am Donnerstag ins Gefängnis (1,5 Jahre). Jetzt würde ich ihm gerne einen Brief schreiben, aber weiß nicht so recht was ich schreiben soll da ja auch alles von einem Richter oder so vorher gelesen wird.... Ich denke am besten wäre es, in dem Brief gar nicht groß auf die Situation dass er im Gefängnis ist einzugehen oder wie seht ihr das?

Und auf dem Brief muss ja ein Absender stehen, muss ich da dann meine Adresse bei der ich gemeldet bin hin schreiben oder die Adresse der Klinik in der ich mich gerade befinde (er schreibt ja auch die Antwort zur Klinik)?

Darf ich dem Brief Fotos beilegen?

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gromio, 27

Hallo,

Du darfst alles schreiben, was Du willst. Aber nicht alles ist sinnvoll.....

Sofern Du Informationen zu/über Straftaten schreibst, wird dies gegen Dich oder den Inhaftierten verwendet.

Es liegt auf der Hand, das keinerlei Informationen zur Verurteilung, den Hintergründen usw. geschrieben werden sollten, wenn er nun schon inhaftiert ist.

Persönliche Themen, Eure Beziehung betreffend usw. sind sicher sinnvoll, zumal er sich wünschen wird, das Eure Verbindung hält, bis er entlassen wird.

Üblicherweise wird die Post

a) bei laufenden Ermittlungen durch den Staatsanwalt,

b) nach Verurteilung durch Gefängnispersonal

gelesen. Bilder sind grds. erlaubt, wenn diese nicht zu freizügig sind oder z.B. sexistisch oder gewaltverherrlichend oder rechtsradikal oder so ähnlich.

Wichtig wird sein, dass du ihn besuchst.

cheerio

Kommentar von abcdefglw99 ,

Danke, du hast mir sehr weiter geholfen :)

Antwort
von wfwbinder, 48

Da Du schreibst es geht um 1,5 Jahren, ist es wohl Strafhaft, zu der er geladen wurde.

Damit gibt es keine Postkontrolle durch lesen. EinRichter liest nur, wenn der Mann in U-Haft wäre.

Die Briefe werden nur geöffnet und darauf geprüft, ob unerlaubte Gegenstände drin sind (Bargeld, das würde dann auf sein Konto eingezahlt, oder Rauschmittel usw.) Fotos (angemessene wie Portraits usw) sind erlaubt.

Du kannst als Absender angeben was Du willst, denn Briefe die zurück kommen, sind neutral.

Antwort
von giselastrobel, 42

Bitte keine Vorurteile niemand steckt in den anderen Menschen drin und kennt die ganze Geschicht dazu

Antwort
von Mojoi, 66

Ich glaube, der Ratschlag den du jetzt brauchst, willst du nicht hören.

Kommentar von abcdefglw99 ,

Ich weiß dass viele sagen werden ich soll mich darauf nicht einlassen, aber das ist nicht die Frage die ich gestellt habe. 

Antwort
von gnarr, 31

was triffst du denn für wundervolle knasties? such dir menschen die vernünftig sind und nicht irgendwelche verbrecher. sprich mal mit deinem therapeuten über deine probleme

Kommentar von abcdefglw99 ,

Du weißt doch überhaupt nicht warum er rein musste... 

Du solltest vll lernen nicht über Menschen zu urteilen die du überhaupt nicht kennst! 

Aber ist nicht mein Problem, ich weiß was ich an ihm hab und JA er ist wundervoll

Menschen machen Fehler, die hat er eingesehen und steht jetzt dafür gerade. 

Kommentar von gnarr ,

artige jungs kommen nicht in den knast. verbrecher natürlich schon. wenn du der meinung bist, dass du mit nem knastologen wundervoll zeit bekommst, dann leb weiter in deiner traumwelt. dein therapeut wird schon wissen wie er damit umgeht.

Antwort
von giselastrobel, 69

hast du jemand der die post in die klinik bringt, dann würd ich die eigene postanschrift nehmen, weil in kliniken es ewig dauert bis du die post hast

Kommentar von abcdefglw99 ,

Naja nein mein Zuhause ist 600km entfernt 

Und er schickt die Antwort zur Klinik, die Adresse hat er sich schon vorher aufgeschrieben 

Kommentar von user8787 ,

Solltest du dich mom. in einer psychiatrischen Klinik / psychosomatischen Klinik befinden kläre das Vorhaben bitte mit deinem Therapeuten ab.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten