Wo geht die Post hin wenn man im Gefängnis sitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder an den Ehepartner oder eben, nach einer Adressenermittlung, direkt ins Gefängnis.

Gerade bei diesen Sachen vom Inkassodienst oder Gerichtsvollzieher, müssen Fristen beachtet werden, da ist es völlig normal das der Aufenthaltsort des Betreffenden ermittelt wird.

Andreas490  14.03.2023, 15:50

Danke für den Stern.

Wenn der Absender weiß, dass der Empfänger im Knast sitzt, kann er Post dort hin adressieren. Ob diese tatsächlich zugestellt wird, hängt von den Vorschriften des Gefängnisses ab. Briefgeheimnis ist da natürlich nicht.

Wenn die Post an eine alte Adresse adressiert ist, wird sie entweder dort zugestellt oder geht zurück zum Absender.

Kommt darauf an, wohin Du sie umleitest. Von allein wird sich sicherlich nichts ändern. Nicht alle möglichen Absender wissen über Deinen Aufenthalt Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man sollte nur die "neue" Adresse überall mitteilen.