Wie geht man als Astronaut Auf Toilette?

6 Antworten

schwebt dann im Weltraum herum oder was?

nur wenn der Astronaut die Bedienungsanleitung nicht gelesen und das Escape Hatch mit der Spülung verwechselt hat - das wäre dann wohl ein peinlicherer Engineering-Zwischenfall als Apollo 13...

Wegen der Schwerelosigkeit müssen Raumfahrer ihre Beine an der Toilette festklemmen. Was auf der Erde mit Wasser weggespült wird, saugt Unterdruck zunächst in einen 20-Liter-Behälter.

Hallo Schnurrbartzart,

Die ESA hat mal eine Playlist dazu gemacht, wie Astronauten im Weltraum leben. Für deine Frage gibt es da auch eine Antwort.
https://www.youtube.com/watch?v=aCG8NPh5G5w

KittyCat2909  29.06.2021, 00:25

Gnanz ehrlich- ich mag mir nicht vostellen wie oft der Gebrauch schief geht- das Loch ist sehr klein, sodass man gut Zielen muss, oder sehr viel Übung bedarf. lol

Bei Außeneinsätzen haben sie Windeln an. Drinnen muss man in eine Vorrichtung machen, die alles absaugt.