Wie geht LZB?

krustnilltreir  25.07.2021, 13:43

Ü, B und G bei der Landeszentralbank?

Andre2105
Fragesteller

Ähm nein. LZB = LinienZugBeinflussung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtst also was über die LZB erfahren. Wird jetzt ein etwas längerer Text.

LZB = Linienzugbeinflussung

Kurze Erklärung:

LZB wird auf Strecken mit einer höher befahrbaren Geschwindigkeit von 160 km/h eingestetzt. Da sagt man, dass es nichtmehr möglich ist, mit PZB zu fahren.

Du weißt ja vom Grndsatz, wie es funktioniert. Dann erkläre ich mal die Leuchtmelder "Ü", "B" und "G".

Was bedeutet "Ü"?

Dauerlicht: LZB-Führung aktiv; Blinklicht: Übertragungsausfall: Störung: Dauerlicht: Störung; Blinklicht: Zugdaten einstellen

Was bedeutet "B"?

Dauerlicht: LZB-Fahrzeuggerät betriebsbereit S: Dauerlicht: LZB-/Indusi-Zwangsbremsung

Was bedeutet "G"?

Dauerlicht: v-Ist ist größer als v-Ziel; Blinklicht: v-Ist ist größer als v-Soll

Fragen in die Kommentare

Quelle: Zusi Handbuch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Andre2105
Fragesteller

Ich danke dir!

Nico20058septem  28.07.2021, 22:09

Und was bedeutet wenn dort „ende“ steht ?

EpicBot  28.07.2021, 22:54
@Nico20058septem

"Ende": Blinklicht: LZB-Ende-Verfahren eingeleitet; Dauerlicht: Ende-Vefahren quittiert V40: Blinklicht: LZB-Vorsichtauftrag; Dauerlicht: LZB-Vorsichtauftrag quittiert