Wie geht ihr voran, wenn ihr eine Sache zum ersten Mal machen wollt?

7 Antworten

Sowohl als auch! 😅

Ich mache gern und viel Neues, z.B. auch unbekannte Speisen probieren, Sportarten testen, die ich nicht kannte usw.

Ohne Neugier und Vorfreude würde ich dies ja nicht tun! Wenn dann die neue Aufgabe ansteht, bin ich aber auch aufgeregt!

Meine Hobbys sind Singen in Gospelchor, Kirchenchor und Philharmonischer Chor im Theater mit entsprechenden Auftritten vor Publikum. Ich trat auch als Solist, mit dem KMD am Flügel, auf und im Solo-Quartet. (Erste Chorprobe war mit 47, erste Gesangsausbildung mit 53, erstes Solokonzert mit 55, gleichzeitig mit ersten Gleitschirmflug!)

Ich trainiere auch Kinder im Tischtennis, seit ich Rentner bin, wieder 2 mal wöchentlich und bin Kassenprüfer vom TUS.

Mein neuestes Hobby ist die folgerichtige Fortsetzung meines Kindheitstraumes vom Fliegen. Von 1974 bis 1975 habe ich 124 Flüge mit Segelflugzeugen absolviert, davon etwas über 30 Alleinflüge im Doppelsitzer und im Einsitzer. Dann hat mich die Stasi wegen Westverwandschaft gesperrt und das war es mit dem Fliegen. Nach der Wende hatte ich sofort meine medizinische Tauglichkeit bestanden, Familie und Beruf gingen aber vor! Zum 55. wollte mir meine Frau mehrere Tandemflüge mit Gleitschirm schenken. Eine Schulungswoche mit 5 Höhenflügen (Allein) war nicht teurer und da ich wie auf dem Motorrad lieber vorn sitze, habe ich letztendlich 53 Höhenflüge (540 und 950 m über dem Landeplatz gestartet) absolviert. 2019 hatte ich nach einem schnellen Wanderabstieg wegen aufziehendem Gewitter in den Alpen eine Tibiakoffraktur (Schienbeinkopfbruch) erlitten und bin am Folgetag noch 3 mal gestartet. Wer fluggeil ist, verdrängt den Schmerz. Erst in der Folgewoche war klar, dass es eine Fraktur ist. Als die nach 4 Monaten abgeheilt war und ich schmerzfrei bin, war für mich klar, dass ich Paragliding künftig sein lassen muss! Ich bin jetzt 67 und deshalb in die altersgerechte Kiste umgestiegen! Außerdem fühle ich mich als Schüler (Flugschüler) gleich wieder 30 Jahre jünger!

Ich mache jetzt gerade meine Lizenz zum UL-Fliegen, habe die Theorieprüfung bestanden und jetzt 14 Flugstunden praktiziert! Vorgestern bin ich geflogen und am 30.04.2024 ist meine nächste Flugstunde!

Ich bin ein relativ unerschrockener Mensch aber trotzdem vor jedem Flug etwas aufgeregt! 😊

Woher ich das weiß:Hobby – UL-Fliegen, StandUp Paddeln, E-Bike, TT- Kindertraining

Ich suche mir Infomaterial dazu. YouTube ist da ja eine ergiebige Quelle.

Und dann geht's los.

Von Bremsen auswechseln bis Starkstrom Elektrik habe ich schon vieles gemacht, von dem man eigentlich die Finger lassen sollte, aber es hat bisher immer funktioniert.

Kommt drauf an was, wenn ich ein neues Essen ausprobiere, freue ich mich (ich liebe essen), aber wenn ich irgendwie zur Probe in einen neuen Sportverein "gucken" soll, dann hab ich davor immer sehr viel Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau Bruda

Ich hab vor allem Neuen ultra viel schiss. Warte immer die nächste Mutphase ab und dann bin ich froh, es probiert zu haben. Die Ängste kann ich einfach nicht ablegen, auch wenn mein Kopf weiß, dass im Grunde nichts schlimmes passieren kann. 🙄😅

Hängt von der Sache ab. Zum ersten mal in auf Arbeit gehen kann einen nervös machen. Zum ersten mal einen neuen Supermarkt betreten eher nicht.