Wie geht ihr mit provokanten Menschen um?

7 Antworten

Das kommt drauf an- wie ernst das ankommt. Es gibt wirklich nette Leute, die ständig edgy drauf sind und mit einem Augenzwinkern jeden angehen- aber das ist ein Tanz auf Messers Schneide. Sobald man aufdringlich und gemein rüberkommt, vor allem gegenüber Fremden- ist Schluss. Das geht gar nicht.

Wenn ein fremder Mensch so tut als seien wir befreundet und will herumschäkern oder - da ist es auch imho gar nicht so wichtig was genau kommt- in irgend einer Weise meine Aufmerksamkeit - extrem anstrengend - und da werd ich dann erst mal ruhig und abweisend bleiben aber wenn das weiter geht gibt es irgendwann einen unheilvollen Ausbruch meinerseits.

Kommt darauf an wie ich gelaunt bin.

Manchmal macht es mir Spass zu streiten, manchmal überschütte ich die Leute mit Liebenswürdigkeit gepaart mit Sarkasmus, manchmal ignoriere ich sie.

Sofern ich ihnen nicht ausweichen kann (z.B. im Job) konzentriere ich mich auf die Sachebene und setze Grenzen.
Privat gehe ich solchen Menschen aus dem Weg.

mögt ihr provokante Personen?

Nein. Dahinter verbirgt sich regelmäßig ein schwaches Selbstwertgefühl und Unsicherheit, die an anderen ausgelassen wird. Menschen, die in sich ruhen und mit sich selbst im Reinen sind, verhalten sich souverän und klar und haben es nicht nötig, zu provozieren.

Ich mag provokantes Verhalten selbst auch nicht gerne, aber ich versuche es auch einfach zu ignorieren, sonst erreichen die Menschen ja das, was sie wollen. Ich habe manchmal das Gefühl, das ist wie als würde man ihnen die Luft aus den Segeln nehmen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Kommt drauf an. Ich "lese" Menschen recht gut und kann abschätzen ob ignorieren reicht oder man etwas mehr machen muss.