Wie geht ihr mit Nacktheit in der Familie um?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sehr offen 46%
Eher offen 19%
Eher verschlossen 15%
Neutral 12%
Sehr verschlossen 8%

10 Antworten

Eher offen

Bezieht sich eher auf meine Schwiegereltern, wenn wir bei denen zu Besuch sind und man sich auf dem Weg zum Bad, oder im Bad nackt begegnet ist es völlig normal. Meine Eltern sind da eher verklemmt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Eher offen

Unterschiedlich. Teils natürlich eine Altersfrage.

Ich wurde eigentlich nicht prüde erzogen. Als kleines Mädchen saß ich zB auch mit Papa ab und an mal in der Wanne. Außerhalb der engen Familie war es mir trotzdem schon sehr früh unangenehm, nackig gesehen zu werden und so ab 9 oder 10 wollte ich das auch von meinem Papa nicht mehr. So als die Pubertät richtig losging habe ich generell versucht, nicht nackt gesehen zu werden, wobei das bei Mama und Schwester trotzdem mal vorgekommen ist.

Meine Eltern hatten zu keinem Zeitpunkt ein Problem damit, nackt vor uns Kindern zu sein. Ab einem gewissen Alter habe ich natürlich trotzdem versucht, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Meine Geschwister sind jünger, die habe ich natürlich häufiger mal nackig gesehen, meinen Bruder in etwa, bis er 10 oder 11 war, meine Schwester auch noch in ihrer Jugend, aber seltener.

Jetzt als Erwachsene sehe ich das wieder etwas lockerer. Ich habe kein Problem, vor meinem Mann nackt zu sein. Da ist eher er der Schüchternere von uns beiden. 😅 Vor meinem Kind auch nicht, die ist aber sowieso noch ganz klein. Da möchte ich aber offen mit umgehen, wie meine Eltern bei mir auch, eben damit sie lernt, dass Nacktheit nichts Schlimmes ist und sie ein gesundes Gefühl für ihren Körper bekommt. 🙂

Sehr offen

Ich kann zuhause rumlaufen, wie ich möchte. Wenn jemand aufs Klo geht oder duschen ist, dann wird die Tür nicht abgeschlossen und es kann jederzeit wer rein kommen. Wenn wir gemeinsam Schwimmen gehen, benutzen wir die Familien Umkleide und keiner versteckt sich vor dem anderen.

Eher offen

Ich persönlich eher offen bis sehr offen. Wohne aber auch alleine..früher bei meinen Eltern war das so mittel

Neutral

Muss nicht sein, aber wenn es durch Zufall mal passiert, dass man jemanden nackig sieht, ist es auch nicht schlimm.