Wie geht ihr mit Menschen um die unsympathisch sind?

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich versuche den Kontakt nach Möglichkeit zu vermeiden, bin aber auch bemüht, die Personen so zu nehmen, wie sie sind und neutralisiere sie weitestgehend. Es gibt immer auch Menschen, die einem nicht liegen, aber man kann denen nicht immer einfach aus dem Weg gehen oder sagen, dass man keine Lust hat.

Privat würde ich zu unsympathischen Menschen gar keinen Kontakt halten, beruflich eben aufs erforderliche Minimum reduziert.

Bitter wird so was nur, wenn man diesen unangenehmen Personen unmittelbar ausgesetzt und/oder von ihnen abhängig ist. Aber auch dann finden sich Lösungen, die professionell sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich meide sie.

Wenn ich das nicht kann (zb weil es Kollegen sind) bleibe ich freundlich, aber suche nicht ihre Nähe.
Grundsätzlich habe ich da keine grösseren Probleme.

Privat, so distanziert, wie nur möglich. Sprich, wenn man keinen Kontakt halten muss, dann spielt derjenige in meinem Leben auch keine Rolle.

Beruflich...überweise ich an Kollegen weiter oder bin einfach ganz offen und sage, dass ich keine Zukunft in einer gemeinsamen Zusammenarbeit sehe, gebe demjenigen noch einen Stapel von Adressen von Kollegen mit und das war es für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Diese Menschen nicht gezielt aufsuchen. Das ist auch einfach umsetzbar für mich, weil ich nicht Arbeite. Solche Menschen kenne ich aber kaum, weil fast jeder mich mag und ich in der Richtigen Gesellschaft lebe🇬🇷

Wenn mich unsympathische Menschen nach meinem Namen fragen sage ich denen mein Name ist Herbert. Wenn selbst die mich nach Jahrzehnten mich ansprechen mit Herbert weiß ich Bescheid was das für ein Mensch ist.