Wie geht ihr damit um?

9 Antworten

Wir hatten in dem Jahr auch keinen geschmückten Weihnachtsbaum in der Wohnung. Dafür aber unsere Zwergenfamilie ausgestellt, wo wir jedes Jahr haben. Auf dem Küchentisch stand ein schönes Gedeck mit Kerzen. Sowie die Kerzen Deko auf dem sehr breiten Fenstersims und auf dem Stubentisch seht ein Mini Tännchen in einer Roten Schaale.

Es gibt Menschen die können Alergisch reagieren auf Tannenbaumnadeln wenn sie im Wohnzimmer stehen. Seit ich klein war, gab es bei uns nur einmal eine echte Tannenbaum und danach nie wider beziehungsweise einen künstlichen. Beim ersten mal wussten meine Eltern nichts von der Allergie wo ich hatte gegen den Tannenbaum. Das kann auch bei deinem Kollegen so sein zum Beispiel.

Vor einem Jahr mussten wir die kleine künstliche Tanne wegwerfen weil sie kaputt gegangen war nach 10 Jahren. Wir fanden nicht mehr so schnell einen Ersatz und hatten deswegen keinen künstlichen Tannenbaum in den Jahr. Ich verstehe es sehr gut wenn irgendwo kein Tannenbaum steht. Den es gibt sehr viele Gründe warum es so ist.

Ich als Gastgeber würde es sehr komisch finden wenn sich Gäste darüber aufgeregt hätten wegen einem fehlenden Tannenbaum. ( Würde ich deswegen gefragt werden dann würde ich ehrlich von meiner Tannenbaumnadeln Allergie erzählen, weil das die wenigsten wissen. Würde aber auch sagen, das uns der künstliche Baum kaputt gegangen ist.)

Für mich wäre es befremdlich wenn Gäste sich aufregen würden wegen unserer Wohungseinrichtung. Es ist das selbe wie wenn jemand sich bei uns sich weigern würde die Schuhe auszuziehen und kein Handwerker ist. Unsere Wohnung hat eine Bodenheizung. Für diese Art von Menschen hätte ich nur eine Antwort übrig. Es ist unsere Wohnung und es gefällt dir hier nicht, dann würde ich dich bitten wieder zu gehen. Wenn ich das sage, dann würde ich die Wohnungstür zum Treppenhaus öffnen.

Ob jemand seine Wohnung zu irgendwelchen Anlässen schmückt ist seine persönliche Angelegenheit.

Das interessiert mich nicht. Es sollte dir egal sein.

Das entscheidet doch jeder selbst, ob er einen Baum aufstellt oder nicht. Wenn kein Bam in der Wohnung steht, ist es wie sonst im Jahr. Mich würde es nicht irritieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist es halt so - es ist nicht meine Sache zu beurteilen, ob andere einen Baum haben oder nicht.

Ich liebe Weihnachten und ich weiß, ich wäre tief in meinem Inneren total enttäuscht. Ich würde versuchen, mir das nicht anmerken zu lassen, wahrscheinlich ohne Erfolg.

Ich würde nicht lange dort verweilen.

Anders wäre es, wenn mein Gastgeber kein Christ wäre. Das würde alles ändern. Ich hätte Spaß dabei, ohne etwas zu vermissen.

Das ist für mich ein Riesenunterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung