Wie geht es dir?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey ! ^^

Wenn viele Leute diese Frage lesen, werden sie einfach " gut, und Dir " ohne aussagekräftige Aussagen sagen, bzw. schreiben. Als jemand, der Deutsch als Fremdsprache lernt, finde ich das keine " richtige " Unterhaltung, insbesondere bei Leuten, deren Deutsch Niveau A1 ist, weswegen es richtig wäre, ausführliche Beschreibungen dazu zu sagen. 😀👍 Auf solche Gespräche werde ich selbstverständlich verzichten, weil ich am besten Deutsch durch Kommunikation lernen kann, wenn das Gespräch mindestens fünf Minuten lang ist. Würde ich Deutsch als Fremdsprache unterrichten, müsste ich meine Erwiderungen so weit wie möglich umformulieren, damit das Verfahren besser läuft. 😁

Jetzt werde ich schon auf Deine Hauptfrage beantworten, wie es mir geht. 😊😊 Derzeit geht es mir emotional sehr gut, weil es noch einige Wochen dauern wird, bis ich die 9. Klasse in der Schule anfangen werde. Obwohl ich während der vorgangenen Klassen ( meistens in der 7. und 8. ) etwas Stress erfuhr, könnte ich schon aus den Erfahrungen von einigen meiner Freunde in höheren Klassen erzählen, dass ich wenigere Schwierigkeiten in der weiteren Klassen erfahren werde. 😁 Doch hatte ich in der Grundschule einen schlechten Ruf von meinen Lehrern und Klassenkameraden, insbesondere mit Problemen an meinem Gehorsam, Aufmerksamkeit, Verhältnis, Kommunikation mit anderen, usw. Deswegen werde ich mir mehr Mühe geben, beim Kennenlernen offener zu sein und alle Konsequenzen im Kauf nehmen, egal ob die vergebenen Strafen meiner Meinung nach " unfair " sind. :)

Auch wegen meines ersten Jahrestags auf Gutefrage freue ich mich darüber. 🤗😀 Als Philippiner habe ich diese Seite entdeckt, um mein Deutsch durch schriftliche Kommunikation zu üben, bzw. verbessern, was schon in meinen Gedanken seit einem Jahr ist. Laut einigen Empfehlungen von meinem Deutschlehrer gab er mir einen Vorschlag, um meine Kenntnise der schriftlichen Sprache ( Lesen / Schreiben ) zu verbessern, weswegen ich mich auf dieser Seite einloggte. 😊😄 An die Qualität meiner Antworten kann ich schon eine, große Änderung sehen, insbesondere bei dem Ton, Hilfsbereitschaft, Qualität, Grammatik, usw., woraus ich schon gelernt habe, etwas auf Deutsch richtig zu schreiben.

Halloo 🐢🐢

Ja das stimmt. Die meisten sagen einfach nur gut, da man oft aus reiner Höflichkeit gefragt wird, aber auch weil sie vielleicht gar nicht darüber reden wollen oder weil sie denken es würde ohnehin niemanden interessieren oder man würde nur "jammern" und sollte ja immer zufrieden sein mit seinem Leben.

Mir persönlich geht es zur Zeit nicht sehr gut. Irgendwie läuft einfach alles was ich mache nicht genau so wie ich es mir vorstelle und ich habe das gefühl ständig nur die falschen Entscheidungen zu treffen. Egal um was es geht. Alles scheint einfach nicht funktionieren zu wollen.. echt frustrierend. 🙄🙄

Es ist ungefähr so ein Gefühl wie als würde man auf ein Haus zu rennen, welches in der Ferne liegt, aber egal wie schnell man rennt oder wie weit und wie sehr man es versucht, man erreicht das Haus einfach nicht. Egal welche Mühe man dafür aufbringt. Also.. ein sehr deprimierendes Gefühl..

Naja. Danke für die Frage. Wie geht es dir denn zur Zeit?

Liebe Grüße 🐢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
Anonym3643
Fragesteller

Mir (M/15) geht es zurzeit sehr schlecht. Meine Disziplin ist irgendwo. Ich schaffe es nicht meine täglichen Kalorien fürs bulken zusammen zu kriegen, training läuft auch nicht so gut, meine gebetszeiten kann ich auch nicht einhalten, jetzt muss ich auch noch 2 herbstpfrüfungen ablegen. Schule, training, Familie, Freunde, mentales Training. Von allen Aspekten kriege ich Druck...trotzdem: ich bin auf dem weg ein mann zu werden und ich versuche zu lernen, dem prozess zu vertrauen und mehr auf meine vernunft zu hören.

Ja, du hast recht. Die meisten machen das so. Aber mir geht‘s mit entsprechenden Umständen ganz gut.

Ich meine ich habe gerade Urlaub und wir sind ständig draußen, weit weg von meinem Vater. (Er ist auch dabei, aber der läuft immer weit hinter uns)

Weil er der Grund für meine meist schlechte Laune ist. Ich weiß man müsste ihn irgendwo in eine Psychiatrie unterbringen, aber irgendwie klappt‘s nicht.

Er ist immer nur am rum schreien und wird gewalttätig. Versteht alles falsch und ist von dem einen Moment auf den anderen plötzlich ein ganz anderer Mensch. Wenn er nicht schizophren ist weiß ich auch nicht.

Zudem hasse ich den Satz: „Du bist wie dein Vater“ zu hören. Ich versuche dann immer noch besser zu werden und mich weiter von meinem Vater zu distanzieren.

Aber rein biologisch gedacht ist es kaum möglich sich von seinen Eltern zu unterscheiden im Verhalten. Ich wünschte ich hätte nur sein Aussehen, dass müssen andere ertragen und nicht ich. Sein Verhalten ist das was mich an mir stört.

Ich bin nicht genauso wie er, aber immer wenn ich einmal so handle, dann weißt mich meine Mutter darauf hin und das macht mich wütend.

Das dürfte auch der Grund sein, warum ich neuerdings kaum noch mit Menschen reden will und ich immer Angst habe etwas falsches zu sagen.

Ich will niemals so werden wie er und das ist das was mir am meisten Angst macht.

Genug ausgeheult. So wird‘s ja auch nicht besser.

Gegenfrage: Wie geht‘s dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man sagen? Das Leben und damit die Menschen, die es bestimmen, sind A-Löcher. Muss man wohl das Beste draus machen.

Auf solche Fragen antworte ich meistens mit: "Heute ist/war nicht der beste Tag, den ich je hatte, aber auch nicht der Schlechteste. Somit ist also alles beim Alten."

Nothing out of the ordinary.

Und das stimmt auch in 99,9% der Fälle. Solange ich nicht über Nacht 30kg abgenommen, 6x hintereinander den Jackpot im Lotto geknackt habe und meinen Traummann heirate und solange nicht die Wohnung abgefackelt ist, ich all mein Hab und Gut verloren habe und im Krankenhaus liege, weil ich entführt, von einem Hochhaus geschubst und mir beim Fall sämtliche Knochen gebrochen habe, ist es nun einmal nicht der beste/schlechteste Tag, den ich jemals hatte.

Ich wüsste gar nicht, weshalb ich mir da die Mühe machen sollte, zu lügen.