Wie geht es der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nur Infos aus den Medien und die sieht folgendermaßen aus : Munition für ein Wochenende, der Großteil der panzer und Flugzeuge ist nicht einsatzbereit ( Instandhaltung oder mangelnde Ersatzteile), 1,3 % des BIP für Verteidigung, obwohl 2% mehrere Male versprochen worden sind . Hinzu kommt die Gehaltserhöhung des öffentlichen Dienstes, ohne den verteidungshaushalt zu erhöhen .

Meine letzte Info stand gestern ist folgende : 100 Milliarden euro sondervermögen für längst überfällige beschaffungen , der verteidungshaushalt bleibt bei 50,1 Milliarden Euro jährlich. Und das , obwohl im Februar 22 von Olaf scholz ( Bundeskanzler) etwas ganz anderes versprochen wurde.

Ich hoffe , das entspricht nicht der Wahrheit und die min. 2 % verteidungshaushalt werden zukünftig, abseits des ,, sondervermögens " eingehalten .

Ansonsten sieht es zukünftig noch düsterer aus für die Bundeswehr als jahrelang zuvor.

Es gibt diverse Unzulänglichkeiten bei der Bundeswehr, dies ist seit langem bekannt.

Wie sieht es mit modernisieren oder aufstocken aus?

Es wurde u.a. ein Sondervermögen auf den Weg gebracht, sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderverm%C3%B6gen_(Bundeswehr)