Wie geht diese Aufgabe/Takte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

in den beiden Takten steht jeweils ein Dreiklang.

Im 1. Takt stehen die drei verschiedenen Töne nebeneinander. Die sollst Du übereinander schreiben. Im 2. Takt stehen sie bereits übereinander.

Dann sollst Du sie benennen: x-Dur und y-Dur. Diese beiden Tonarten sind (im Quintenzirkel) sehr weit voneinander entfernt, deshalb klingt das direkte Aufeinanderfolgen befremdlich und überraschend.

(Sie sind auch terzverwandt, das spielt hier jedoch keine Rolle.)

LG
Arlecchino

marie0479
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏