Was muss man hier machen (Musiknoten korrigieren)?

3 Antworten

3/4 takt heisst nicht, dass in einem takt dreimal eine viertelnote stehen muss. eine viertelnote kann sowohl aus zwei achtelnoten, vier sechzehntelnoten oder 8 32telnoten usw. bestehen.

hier bei deinem beispiel hast du beim ersten takt eine halbe note (zwei von den drei benötigten viertelnoten) und eine achtelnote. da fehlt aber noch eine achtelnote oder eine achtelpause, damit der 3/4 takt erfüllt ist. und so musst du bei jedem takt vorgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit fast 10 Jahren Klavier.
Kambotchs
Fragesteller

Weißt du was dieses y beim 3 Takt ist und beim 4 Takt dieses Quadrat?

yumekoox  04.12.2022, 17:58
@Kambotchs

ja, das sind pausen. die „fahne“ ist eine achtelpause. das erkennt man daran, dass an dem strich nur eine kleine geschwungene linie ist, wären es zwei, dann wäre es eine sechzehntelpause usw. das zweite ist eine ganze pause. wenn an dem dicken, etwas längerem balken das viereck nach oben zeigt, dann ist es eine halbe pause.

So ginge das:

Bild zum Beitrag

  1. Takt - eine Achtel wird zur Viertel, 2. Takt - zwei 16tel werden zu zwei 8tel, 3. Takt - aus einer 8tel-Pause wird eine Viertel, 4. Takt - aus einem Gemälde wird eine halbe Pause, 5. Takt - aus einer Halben wird eine Viertel.

Ziemlich eintöniges Stück ... ;) Kann man auch anders machen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

Du meinst den 2. Takt? Du musst nur aus den 2 16tel Noten 2 8tel Noten machen.

Kambotchs
Fragesteller

Aber im zweiten Takt ist doch nur eine Sechzehntelnote oder? Ich dachte dieser Balen, mit zwei Strichen und zwei ausgefüllten Fahnen ist eine Sechzehntelnote?

Oma1705  04.12.2022, 17:49
@Kambotchs

Das sind 2 Noten, mit einem Doppelstrich verbunden. Eine allein hätte keinen Balken, sondern eine Fahne.

Kambotchs
Fragesteller
@Oma1705

Danke was ist dieses y im 3 Takt und das Quadrat im 4 Takt

Oma1705  04.12.2022, 17:55
@Kambotchs

Das sind Pausenzeichen. Du weißt aber schon, dass nicht alle anderen Noten stimmen?

Kambotchs
Fragesteller
@Oma1705

ja, also beim 3 Takt muss ich dieses Pausenzeichen einfach zu zwei Achtelnoten machen oder?

Oma1705  04.12.2022, 17:59
@Kambotchs

Du kannst eine Pause auch stehen lassen. Es müssen in jedem Takt insgesamt 3 Schläge vorhanden sein. Welche Notenwerte es jeweils sind, spielt dabei keine Rolle. Zähl mal im letzten Takt nach. Da sind es zu viele.

yumekoox  04.12.2022, 18:01
@Kambotchs

am besten liest du dir nochmal ein paar regeln zu den noten durch oder frägst deinen lehrer/deine lehrerin, wie man das genau macht. wenn ihr eine arbeit darüber schreibt und du es nicht verstehst, kannst du auch niemanden um rat fragen.