Lied in andere Taktartschreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Noten werden nicht zu Achtelnoten. Der Notenwert, also ob eine Note ganz, halb, viertel, achten, sechzentel, ... ist, verändert sich nicht mit dem Takt.

Der Takt besagt lediglich, wie viele dieser Noten in einen Takt, also Abschnitt, "reinpassen".

Du solltest dazu das Verhältnis der Noten zueinander beachten. Stell es dir wie einen Kuchen vor. Den schneidest du zunächst in vier gleich große Stücke, also vier Viertel Torten. Wenn du sie zusammensetzen würdest, hättest du wieder einen ganze. Wenn du jetzt ein Viertel der Torte nochmal in der Mitte teilst, dann hast du zwei Achtel der Torte. Die nehmen zusammen den selben Platz weg, wie ein Viertel. Klar, ist ja auch das Gleiche, nur anders aufgeteilt.

So ähnlich ist das mit den Noten. wenn in einen Takt 4 Viertel passen, ist das das selbe, wie "es passen 8 Achtel in den Takt". Du könntest also zu einem 4/4-Takt auch 8/8-Takt oder 16/16-Takt oder 2/2-Takt sagen. Damit hast du immer das selbe gesagt, nämlich, dass in diesen Takt 4/4 Noten passen.

Wenn jetzt in einen Takt 4/8 Noten passen, könntest du genauso sagen, dass in den gleichen Takt, in den auch 4/8 Noten passen, 2/4 Noten reinpassen. (oder auch 1/2 oder 8/16).

Deine Noten sind also Viertel. Der Wert deiner Viertel verändert sich nicht, nur weil du sie in einem anderen Takt notierst. Sie bleiben also Viertel. Jetzt musst du gucken, wie du sie in einen 4/8-Takt kriegst. 4/8 sind das gleiche (also haben die gleiche Länge insgesamt) wie 2/4. In deinen neuen Takt passen also nur 2 von deinen Viertelnoten. Deshalb musst du die anderen beiden in einen neuen Takt notieren.

Anders gesagt: Ein 4/4 Takt hat genug Platz geboten, damit du alle 4 Noten in einen Takt schreiben kannst. Ein 4/8 Takt nicht, deshalb musst du einfach 2 Takte nehmen.

blieblaablub
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Sie ist sehr gut und ich glaube, ich habe es auch verstanden, aber bei der Aufgabe, den 4/4 Takt in einen 4/8 Takt zu machen, sin schon zwei c' als Achtelnoten vorgegeben, deshalb bin ich grad verwirrt.. Muss ich dann einfach noch zwei c' als achtelnoten schreiben, dann ein Taktstrich und dann zwei e' achtelnoten ?

bringback  04.11.2011, 17:26
@blieblaablub

Nein, ich denke, wenn da schon zwei der Noten als Achtel vorgegeben sind, kannst du die anderen beiden, also die beiden e´s als Achtel hinzufügen. Die kannst du dann ja auch noch in den selben Takt packen, denn wenn die Noten alle Achtel sind und du hast nur vier davon passen die ja alle in einen (4/8) Takt.

Einen Taktstrich und somit einen neuen Takt musst du nur machen, wenn der Notenwert den Takt übersteigt. Wenn du also jetzt insgesamt sechs Achtel hättest, nur mal angenommen, also beispielsweise c c e e g g (alle Achtel) und vorgegeben wäre ein 4/8 Takt, dann müsstest du c c e e in den ersten Takt schreiben, der ist dann voll. Dann Taktstrich und in den neuen Takt dann g g.

Wenn jetzt aber deine Noten c c e e (alle Viertel) und du hast einen 4/8 Takt, dann musst du c c in den ersten und e e in einen neuen Takt schreiben, weil eine Viertel ja genauso viel ist, wie 2 Achtel. Du hast also mit den beiden Viertelnoten c c schon den Takt ausgefüllt.

Ein weiteres Beispiel (nur mal angenommen): du hast c c als Achtel und e e sind Viertel. Dann müsstest du c c e in den ersten Takt und das andere e in einen neuen Takt. Denn: mit c c hast du schonmal 2 von den 4 Achteln verbracht. Und weil e eine Viertel ist, also genauso viel, wie 2 Achtel, hast du auch die anderen 2 Achtel damit verbraucht.

Was willst du denn genau erreichen? Ein schnelleres Tempo?

blieblaablub
Fragesteller

Nicht bestimmtes, außer, dass der 4/4 Takt zum 4/8 Takt wird. Da ist halt so eine ubungsaufgabe auf einem arbeitsblatt und da steht nichts weiter, außer: notieren sie folgende melodie (4/4 Takt) im 4/8 Takt. Ich würde sagen, dass Tempo ist egal, so lange es richtig ist (: