Wie geht die Gegenverkehrsregel beim abbiegen?

1 Antwort

Das kommt auf die Vorfahrtsregel an der Kreuzung an.

Auf einer nicht geregelten Kreuzung (rechts vor links) musst du den entgegenkommenden Verkehr und den von rechts kommenden Verkehr vorlassen.

Auf einer gerade verlaufenden Vorfahrtsstraße musst du den entgegenkommenden Verkehr vorlassen und bei einer abknickenden Vorfahrt kommt es darauf an, wohin die Vorfahrt abknickt. Wenn sie also nach links abknickt, dann hast du die Vorfahrt.

Caroline998
Fragesteller

Und wenn ich rechts abbiege und ein anderes Auto ist schon in der Mitte der Kreuzung und das andere Auto kreuzt mich von rechts habe ich vorfahrt und er muss anhalten?

Altersweise  22.05.2023, 06:48
@Caroline998

Wenn du auf der Vorfahrtstraße bist und dein Rechtsabbiegen anzeigst, müssen die anderen warten.