Wie geht die Aufgabbee?

7 Antworten

Am besten erst mal die zugehörige parabel malen und dann den jeweiligen x und y wert raussuchen diese Werte musst du dann einfach in die Gleichung einsetzen und gucken ob sie dann stimmt also dass am Ende die Rechnung hinterm gleichziehen auch die Zahl davor ergibt

Sombra0071  26.02.2019, 19:09

das sind alles lineare funktionen nach dem schema y= mx +b

parabeln sind nach dem schema y= ax^2 + bx +c aufgebaut

Hallo Schüchterne,

laut Aufgabenstellung soll man die Schnittpunkte grafisch finden, also bei jeder Teilaufgabe jeweils beide Geraden in ein gemeinsames Koordinatensystem einzeichnen. Weißt du, wie das funktioniert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
AnonymeBS  26.02.2019, 18:58

Du findest x heraus indem du die beiden gleichsetzt. Bei a... 2x-3 = - 3x+7... Dann hast du x, um y herauszufinden setzt du dann statt 2x das Ergebnis von x ein.

PhotonX  26.02.2019, 18:59
@AnonymeBS

Laut Aufgabenstellung soll man die Gleichungssysteme grafisch lösen, nicht rechnerisch. ;)

Du musst das einfach in ein Koordinatensystem eintragen (als Gerade) sodass ein Schnittpunkt entsteht.

Also Zeichen ist ja einfach. Die Steigung steht immer vor dem x ( bsp. 1/2x = ein Kasten nach oben und zwei nach rechts. -1/2x = ein Kasten nach unten und zwei nach rechts) des Weiteren steht immer noch eine Zahl ohne x dabei. Z.B. Die -3 bei der ersten teilaufgabe von a). Diese bedeutet einfach dass der Schnittpunkt mit der y-Achse bei in diesem Fall -3 ist. Also gehst du von -3 auf der y-Achse zwei nach oben und eins nach rechts, da die Zahl vor x eine 2 ist und gilt 2=2/1.

den Schnittpunkt bekommst du raus indem du die beiden Funktionen gleichsetzt also 2x-3=-3x+7 und dann alle x auf eine Seite bringst und alle ohne x auf die andere, also 5x=10 und dann musst du noch das Minus aufheben indem du mit minus 1 mal oder geteilt rechnest. Also x=2. Die 2 setzt du dann in eine der beiden funktionsterme ein, also 2*(2)-3=y und schon hast du den y wert 1 und dann hast du den Schnittpunkt S(2/1)

maxyminny  26.02.2019, 19:07

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet

schuechterne36
Fragesteller

Wie ist das bei y= x + 6 ? Ist x 1/1?

Die Schnittpunkte liegen da, wo die beiden Gleichungen für denselben x-Wert den gleichen y-Wert ergeben (deswegen schneiden die sich da ja). Also zum Beispiel bei a:

2x-3 = -3x+7 --> 5x = 10 --> x=2 und damit y=2x-3 --> y= 4-3 = 1

Aber Du sollst es ja auch zeichnen.