Wie geht der Spruch genau richtig?

4 Antworten

Ich kenne den Spruch aber etwas modifiziert:

Im Osten geht die Sonne auf, im Norden (mittags) nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im süden ist sie nie zu sehen.

Dieser durchaus richtige Spruch, wenn man weiß, wo er gelernt wird, hat den phoenikischen Seefahrern, die vor einigen 1000 Jahren dem ägyptischen Pharao von ihren Seeabenteuern berichteten, das Leben gekostet.

(kleiner Tipp, damit hatten die Phoeniker bewiesen, dass sie auf der Südhalbkugel südlich des südlichen Wendekreises waren.)

mineralixx  19.11.2012, 10:16

Das hängt nicht mit den Phöniziern zusammen - denn der "Spruch" reimt sich nur im deutschen! Außerdem geht er anders.

Der Spruch gilt allerdings nur in den Gebieten nördlich des nördlichen Wendekreises!

Nordosten??? Südwesten???

Nein, Blödsinn, du hast den richtigen Spruch ja schon zitiert.

Allerdings gibt es selbstverständlich kleine Besonderheiten :-) Wenn du den Sonnenauf- und -untergang im Jahresverlauf beobachtest, wird dir auffallen, daß die Sonne im Winter tatsächlich von deinem Beobachtungspunkt nach südwest verschoben unterzugehen scheint, während dieser Punkt im Hochsommer eher eine Verschiebung Richtung Nordwest zu haben scheint.

Das hängt mir der Ekliptik zusammen, also damit, daß die Erde eine schräge Achse hat und nicht im 90° Winkel zur Sonne steht.

ich kenn den so: Im Osten geht die Sonne auf, im süden steht sie hoch hinaus, im westen wird sie untergehn, im norden ist sie nie zu sehn