Wie geht der Osterkuss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In orthodoxen Kirchen ist der Osterkuss der Friedenskuss, den es auch in anderen christlichen Denominationen gibt:

So war früher der Friedenskuss verbreitet, der als Osterkuss in der orthodoxen Kirche weiter Bestand hat – der sozialistische Bruderkuss ist auch auf diesen zurückzuführen.

https://www.severint.net/2018/07/06/10-fakten-ueber-kuesse/

Links, rechts, links:

https://www.youtube.com/watch?v=VX9NFA4fc-Q

Kann aber bei anderen Christen anders aussehen, vor allem historisch betrachtet.

UW1969  26.02.2023, 08:34
Osterkuss in der orthodoxen Kirche

Das würde ich Ostern 2023 gerne beim Patriarchen Kyrill I. (russisch-orthodoxe Kirche) machen und ihm dabei ein paar Worte ins Ohr flüstern. 😁

Mayahuel  26.02.2023, 08:35
@UW1969
ein paar Worte

mir dünkt, sie werden nicht ganz christlich sein ... 🤔

Mayahuel  26.02.2023, 08:37
@UW1969
ein paar Worte

Andererseits: Paulus drohte mit der Rute. Und Jesus hat sogar ne Peitsche geschwungen ... 🤔

UW1969  26.02.2023, 08:48
@Mayahuel
mir dünkt, sie werden nicht ganz christlich sein ... 🤔

Ermahnende Worte KÖNNEN sogar sehr christlich sein. Barmherzigkeit und Ermahnung schließen sich nicht gegenseitig aus, ganz im Gegenteil. Man kann also Bruderkuss und Ermahnung gut miteinander kombinieren: 😘😠

UW1969  26.02.2023, 09:01
@UW1969
So benennen der 1. Korintherbrief (Kap. 12-14) und der Römerbrief (Kap. 12) eine Vielzahl von Gaben, die der Heilige Geist schenkt: Erkenntnis vermitteln, prophetisch reden, beten in neuen Sprachen, heilen, trösten, ermahnen, lehren, Barmherzigkeit üben und vieles mehr. Solche Gaben werden auch heute gegeben zum persönlichen Wachstum und zum Dienst am anderen.

https://www.erneuerung.de/blog/charismatisch/

Mayahuel  26.02.2023, 09:02
@UW1969
 ermahnen

machst du das in Russland?

Dann überleg ich mir jetzt schon mal, wie man eine Feile in einen Kuchen oder Brot backen ...

UW1969  26.02.2023, 09:34
@Mayahuel
Dann überleg ich mir jetzt schon mal, wie man eine Feile in einen Kuchen oder Brot backen

Das wird in deinem Fall wohl ein Käsekuchen sein. Da passt eine Feile auf alle Fälle rein. Bitte berücksichtigen, dass es viele Feilenarten gibt. :)

Bevor die Feile zum Einsatz kommt, probiere ich aber erst einen anderen Weg aus dem Gefängnis. Immerhin hat es bei Petrus auch geklappt: Apg 12,1-17. :)

Mayahuel  26.02.2023, 09:35
@UW1969
dass es viele Feilenarten gibt

keine Nagelfeile ... notiert.