Wie geht das mit dem „hochklappen“ der negativen Halbwelle beim Brückengleichrichter?

2 Antworten

Das "Hochklappen" ist ja nur die grafische Darstellung des Stromflusses.
Mit Googeln von Stromflussrichtung Brückengleichrichter hast du es bald. Bild zum Beitrag

In diesem Bild siehst du ja, dass der Strom in gleicher Richtung durch den Verbraucher R fliesst (Gleichsstrom), obwohl er im Eingang links in verschiedenen Richtungen eingeschleust wird (Wechselstrom).

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm

 - (Physik, Gleichrichterschaltung)
yannickS267777
Fragesteller

Jo passt, ich habs kapiert. Vielen Dank.

Bei einem Brückengleichrichter werden die positiven und negativen Halbwellen einer Wechselspannung getrennt und in entgegengesetzte Richtungen geleitet, sodass am Ausgang eine Gleichspannung erzeugt wird. Die negative Halbwelle wird dabei durch eine Diode blockiert, während die positive Halbwelle durchgelassen wird.

Wenn die negative Halbwelle durch eine Diode geleitet wird, wird sie tatsächlich "umgekehrt" oder "hochgeklappt". Das bedeutet, dass die negative Spitze der Halbwelle durch die Diode zur positiven Spitze wird. Dadurch wird die negative Halbwelle zu einer positiven Halbwelle umgeformt, die dem Ausgang zugeführt werden kann.

Hoffe ich konnte dir helfen!

yannickS267777
Fragesteller

Boah vielen vielen Dank, dass wird mir echt helfen. Ich hätte gedacht, dass die des immer vereinfachen und nur so sagen, dass das hochgeklappt wird, aber jetzt weiß ichs. Danke.