Wie geht das mit dem heiraten?

3 Antworten

Vor der Heirat kommt in der Regel die Verlobung.

Das Heißt du macht ihr einen Heiratsantrag.

Das könnt ihr zu zweit machen oder mit Familie

D.h. ihr könnt anschließend zusammen Feiern.

Vorausgesetzt ihr seit beide 18j kann natürlich der Vater der Braut 👰‍♂️ nichts gegen die Hochzeit machen.

Es wäre natürlich besser wenn er auch zustimmt

Für die eigentliche Hochzeit geht ihr zum Standesamt und bestellt das Aufgebot.

Standesamtliche könnt ihr dann alleine oder mit Famielie heiraten.

Heiraten ist ganz einfach:
Man meldet sich beim Standesamt an, die sagen einem dann schon bei der Terminvereinbarung, welche Papiere man braucht, die bringt man mit und schon steht der Sache nichts mehr in Wege - okay, beide müssen schon einverstanden sein.

Alles, was da drumherum passiert, ist Kür, aber keine Pflicht, angefangen von einer "Erlaubnis" der Eltern, einem wie auch immer gearteten "Antrag", einer Feier, ja selbst Eheringe sind nicht verpflichtend ...

NackterGerd  25.12.2022, 12:29

Vorm Standesamt ist es aber schon sinnvoll die Braut vorher zu fragen

(Oder sie macht den Heiratsantrag wir bei meiner verlobten)

Solange ihr 18+ seid, kann ihr niemand irgendwas verbieten.

Aber will sie überhaupt ?

Ihren Vater musst du nicht fragen, dass sind altertümliche Rituale.

Wenn ihr euch einig seid, geht ihr zum Standesamt und macht einen Termin.

erhardmueller  25.12.2022, 12:02

In der einen Frage, in der er nach einer geeigneten Waffe sucht, sagt er, er wäre 18+ Jahre. In der anderen Frage fragt er, warum er in Sport so unbeliebt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich schon alt genug ist, zu heiraten

SweetKitty36849  25.12.2022, 12:02

Naja, Klein-Timi ist fol unbeliebt im Sport, ich habe so meine Zweifel an 18+... 😅