Freund will nicht unbedingt heiraten?

10 Antworten

Will auch nicht heiraten und das liegt nicht an der Person, sondern daran das ich jemanden auch ohne Heirat lieben kann. Entweder die Person respektiert es oder verlässt mich/wir trennen uns. Natürlich kannst du nochmal mit ihm reden und gucken ob andere Zukunftspläne zusammenpassen oder eben nicht. Wenn man Kinder hat oder will dann gibt es bei einer heirat auch Vorteile. Für mich klingt heiraten viel unromantischer, das ist halt Ansichtssache. Ein Stück Papier und ein Ring an der Hand sagt für mich gar nix aus. Vorallem wenn man viele Ehepaare kennt die sich eben nicht wirklich lieben, sondern nur aus Gewohnheit zusammen sind oder diversen anderen Gründen. Ich finde das hat keine Aussagekraft ob er dich wirklich liebt oder nicht sondern eher was mit der persönlichen Einstellung zu tun. Würde niemals jemanden dazu zwingen meine Einstellung teilen zu müssen. Vorallem wenn er ja sagt er würde es machen aber halt zu zweit. Ist doch super. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feministin87  04.12.2023, 15:49

Geht mir als Frau genauso. Habe eine sehr glückliche Langzeitbeziehung. Beide kein Kinderwunsch. Komischerweise hat mein Freund aber das Bedürfnis, irgendwie heiraten zu wollen und das groß zu feiern.

Ich bin introvertiert und ein Kopfmensch. Eine teure, große Feier und ich im Mittelpunkt ist für mich extrem belastend. Die Vorstellung, diesen bürokratischen Akt on Top auf mich zu nehmen und mir überhaupt Gedanken darüber machen zu müssen, was das im Endeffekt bedeutet, schreckt mich komplett ab.

Auch eine Trennung (muss man sich nichts schönreden - kann immer passieren) wird unnötig teuer und erschwert. Man legt sich mMn nach selber Steine in den Weg. 🤷‍♀️

Ich denke du verwechselst da zwei grundlegende Dinge. Heiraten ist kein Ausdruck von Liebe. Im Grunde ist es ein Eintrag in einem Register und wird steuerlich anders behandelt. Er liebt dich nicht mehr oder weniger, nur weil das irgendwo steht und es eine Urkunde dafür gibt. Die Feier, die üblicherweise bei einer Heirat gefeiert wird, ist auch nicht notwendig, da die Heirat bereits vorher abgeschlossen ist.
Sich zu fragen ob er es ernst meint, nur weil er so etwas für unnötig hält ist meiner Meinung nach ihm gegenüber respektlos. Ihr habt unterschiedliche Ansichten diesbezüglich, was deine oder seine Ansicht nicht richtig oder falsch macht. Ihr solltet einfach miteinander sprechen und einen Kompromiss finden, mit dem ihr beide leben könnt und nicht einzig und allein auf einer Ansicht basiert.

Nun, nur zu zweit auf dem Standesamt ist meiner Meinung nach durchaus schöner als eine teure, alberne Hochzeit.

Womit er dagegen gänzlich falsch liegt, ist, dass es steuerliche Vorteile bringt. Nope. Solange beide arbeiten und in etwa gleich viel verdienen, macht es überhaupt keinen Unterschied.

Was eine Ehe bringt, ist gegenseitige Absicherung im Falle von Arbeitslosigkeit (Familienversicherung), in Krankheits- und Todesfällen, bei Erbsachen, bei der Zeugnisverweigerung...

Aber: Wenn er nicht will, dann will er nicht. Zwingen kannst du ihn nicht. Wenn du nur für eine Feier heiraten möchtest, ist das eh der falsche Ansatz. Feiert euer Zehnjähriges groß oder so, wenn du unbedingt ne Sause zu Ehren eurer Beziehung brauchst, aber heirate nicht aus diesem Grund.

Heiraten ist eine Sache der Vernunft, nichts weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

ich bin eine Frau und habe das umgekehrte Problem.

Lebe mit Partner seit 8 oder 9 Jahren (ich zähle das nicht akribisch nach) zusammen.

Wir wollen keine Kinder (bin sterilisiert)

Das Problem ist, dass ER heiraten will und möchte, dass ich seinen Namen annehme und ich auf gar keinen Fall.

Ich bin extrem introvertiert und würde mich eher erschießen, als eine Feier organisieren zu müssen, bei der ER und ICH im Fokus stehen.

Das ist für mich die absolute Horrorvorstellung.

Dazu kommt, dass ich Ringe hässlich finde und niemals welche tragen würde.

Das ist von Zeit zu Zeit leider immer wieder ein Konflikt.

Da wir beide schon sehr lange harmonisch Zusammenleben, verstehe ich einfach nicht, warum er immer wieder mit dem leidigen Thema ankommt.

Ich bin übrigens auch ohne Trauschein treu und liebe ihn sehr.

Aber dieses ewige Thema heiraten kotzt mich richtig an. Es baut bei demjenigen, der NEIN sagt einen immensen Druck auf.

Nein heißt Nein. Egal ob beim GV, beim Thema Fortpflanzung oder beim heiraten.

MrsJmb
Fragesteller

Ich verstehe auch deine Sichtweise. Ich bin auch introvertiert und mag auch nicht im Mittelpunkt zu stehen. Man kann auch heiraten ohne Feier und Ringe. Es geht doch lediglich darum ein Versprechen abzugeben, so dass man weiß, wo man gerade steht und einen Schritt weiter geht. Wenn man nicht heiratet, wie will man wissen wo man bei den anderen gerade steht? Vielleicht ist man sich immer noch nicht sicher dass die Person die richtige fürs Leben ist und deshalb will man nicht heiratet und hält weiter Ausschau nach neue Partner??

Feministin87  05.12.2023, 14:18
@MrsJmb

Die Frage wo ich stehe hat sich mir nie gestellt. Wir haben uns gemeinsam ein Leben aufgebaut und kommunizieren wirklich viel. Für uns ist klar, dass wir den Weg gemeinsam gehen und uns umeinander kümmern.

Das, was mir persönlich einfach Angst macht ist der bürokratische Akt.

Es ist ja nicht nur ein Versprechen. Wenn es nur das Versprechen wäre, dann würde ich das sofort unterschreiben.

Stell dir vor, ich oder er verschuldet sich (warum auch immer) - dann hängt der andere automatisch mit drin.

Du musst dir plötzlich Gedanken um sowas wie einen Ehevertrag machen.

Stell dir vor, die Ehe geht (warum auch immer) in die Brüche. Dann musste dir Gedanken um einen Anwalt machen und dann wird's teuer.

Das ist im Grunde mein Problem mit der ganzen Geschichte.

Würde meine Zeit mit diesem Typen nicht verschwenden, rein aus Selbstrespekt. Das hätte er dir auch zu Beginn der Beziehung sagen können.

Altersweise  28.04.2023, 13:42

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Zu Beginn der Beziehung redet man nicht über einen Schritt, über den man meist erst viel später entscheiden will.

Mirj97  28.04.2023, 13:44
@Altersweise

Das ist kein Unsinn. Vorallem ab einem Gewissen Alter nicht. Wenn ein Mann mir sagt dass er nichts vom Heiraten im Allgemeinen hält, dann komme ich nicht mit ihm zusammen, da ich eine andere Ansichten habe. Das gleiche mit dem Kinder kriegen irgendwann. So verschwenden weder ich noch er unsere Zeit.

MarSusMar  28.04.2023, 13:51
@Altersweise

Nein? sag dass mal meinem Ehegatten der am 4.3 1999 nach 17 h die wir uns kannten gefragt hat wie es wäre zu heiraten...und ich war damals 17!

mypetsandme  28.04.2023, 14:36
@Altersweise

Na ja, ich spreche über solch wichtige Themen immer vor einer Beziehung, noch in der Datingphase. Möchte die andere Person heiraten und Kinder? Denn wenn nein, trennen sich unsere Wege ohnehin wieder. Aber man kann dem Kerl nicht vorhalten, dass er es nicht zu Beginn gesagt hat, wenn keiner von beiden auf das Thema zu Sprechen gekommen ist ^^

Feministin87  05.12.2023, 12:15

Naja.ich habe zu Beginn der Beziehung auch ganz klar gesagt, dass ich mich sterilisieren lassen werde weil ich keine Kinder will und auch nicht heiraten werde, weil ich die Vorstellung furchtbar finde.

Kinderwunsch hatte er gottseidank auch nie, aber nach 8, oder 9 Jahren plötzlich doch den Wunsch zu heiraten.

Und dann steht man da. Soll man deswegen 8 oder 9 Jahre Liebe einfach wegschmeißen und sich trennen, nur weil einer so ein dämliches Stück Papier nicht unterschreiben will?

Es ist nur ein Stück Papier und n Haufen Bürokratie. Warum braucht man das? Ich werde es nie verstehen.