Wie geht das?

1 Antwort

a) ist ablesen, Du hast die Funktionen schließlich noch nicht gegeben, nur irgendwelche Zusammenhänge, und die auch nur teilweise.

c) Interpretieren wäre so etwas, wie zu sagen, wieso K noch 20 ist. Du hast schließlich einen langweilig, äh spannenden und super erklärenden Text oben gegeben, der Dir sagt, dass K die Kosten sind. Jetzt musst Du nur noch erklären, wieso Kosten auch bei null produzierten Einheiten schon entstehen können. (Ehrlich: Ich bin mir nicht mal sicher, ob Interpretieren in Mathe in Textaufgaben sich auch auf den Text beziehen soll, solche Aufgaben hatte ich nicht, aber aus dem Fach Deutsch übertragen macht das für mich mehr Sinn, als bloß die Monotonie und den y-Wert zu nennen...)

e) Die Lineare Gleichung ist einfach aus der Steigung und dem Schnittpunkt mit der y-Achse auszulegen. Die Steigung kannst Du außerdem berechnen, indem Du zwei Punkte gegeben hast, oder eben zwei Punkte abließt und dann die X und Y-Werte in die Formel reintust: wobei x und y 1 eben zu Punkt eins gehört und x, y 2 zu Punkt 2. Aber eigentlich ist es egal, welcher Punkt nun wo liegt.
Die quadratische Gleichung kann man eigentlich schon im Kopf rauskriegen: Du guckst auf den Scheitelpunkt, hier (0;20) und nimmst eine weitere, gut ablesbare (oder eben gegebene) Stelle und nimmst da die Differenz vom y- Wert. Wenn Du hier zum Beispiel den zweiten Punkt P2(10;25) genommen hättest, wäre die Differenz eben bei 10 nach rechts 5 nach oben. Jetzt kannst Du aber mit x_(P2)-x_(P1) die Differenz von x bekommen, hier 10 und rechnest damit einfach den Wert aus, den eine normale Parabel hätte. Danach erhältst Du für x^2 mit x = 10 etwa 100 als Wert. Jetzt ist das nicht 5 und Du brauchst einen Faktor (a z.b.) um die 100 als y-Wert auf 5 als y-Wert zu bringen. Dabei nimmst Du einfach 5/100 und erhältst den Bruch 1/20. Wenn Du den jetzt in die Funktion einsetzt hast Du f(x)=1/20*x²+b und b kannst Du ablesen, das ist der y-Wert vom Scheitelpunkt, also 20.

g) Du nimmst die Funktion K für die ich eigentlich f verwendet hatte und setzt bei x 30 ein und nimmst das Ergebnis durch 30. Danach hast Du einen Wert und den Interpretierst Du. Tipp: Stückkosten kann man Googeln.