Wie geht das?

4 Antworten

Das Komma einer Zahl um eine Stelle nach rechts verschieben bedeutet, die Zahl mit 10 zu multiplizieren. D. h., damit der Wert der ursprünglichen Zahl gleich bleibt, musst Du hinter der Zahl durch 10 teilen und das ist dasselbe wie mit 10^(-1) zu multiplizieren.

Bei dem Beispiel 0,00008 wird das Komma um 5 Stellen nach rechts verschoben, bis man das Komma weglassen kann. D. h. nach dem Verschieben steht nur noch 8 da. Damit nach dem Verschieben der Wert 0,00008 unverändert bleibt, musst Du hinter der 8 noch mit 10^(-5) multiplizieren.

Umgekehrt, um bei einer Zahl mit vielen Nullen nicht immer alle Nullen notieren zu müssen (ist auch schnell unübersichtlich) schiebt man das Komma nach links, d. h. teilt durch 10, bis alle (oder die meisten) Nullen verschwunden sind.
Beispiel: 4.000.000.000.000; hier würde man das Komma um 12 Stellen nach links schieben, also diese Zahl durch 10^12 teilen, d. h. Du musst die übrig gebliebene Zahl mit 10^12 multiplizieren: = 4 * 10^12.

Theoretisch nur die 0 zählen...... wie im Beispiel oben genannt im Bild.

Du schreibst die Zahl beginnend von der sich am Meisten links befindenden Ziffer so, dass nur eine Ziffer vor dem Komma ist und der Rest der Zahl nach dem Komma. Wenn die Anzahl der von 0 unterschiedlichen Ziffern gleich 1 ist, entfällt der Schritt mit dem Komma und du schreibst einfach die eine Ziffer hin.

Als Nächtes schreibst du das Malzeichen und dann eine Potenz mit der Basis 10 und der Anzahl der Nullen, die sich rechts von den von Null unterschiedlichen Ziffern befinden, plus eins als Exponent.

Woher ich das weiß:Hobby

Zähle die Stellen, um die Du das Komma verschieben musst, bis eine ganze Zahl vor dem Komma steht. Das negative dieser Zahl ist der Exponent von 10.