Wie geht das?

3 Antworten

Etliche Laptops unterstützen das Laden per USB auch im ausgeschalteten Zustand. Steuern lässt sich das im UEFI. Meist schimpft sich das "USB Power Delivery".

viele laptops können das. kann man meist eig im bios ausschalten. mein PC kann das auch, und mein zweit pc auch :D

Es ist nicht unüblich, dass USB Ports (auch nach dem abschalten) weiterhin mit Strom versorgt werden. Die "USB Stromversorgungsverwaltung" kann man im BIOS einstellen.

Marcel7314
Fragesteller

Im BIOS stand irgendwas mit "USB Power (AC/Battery)" was heißt das

GrasshopperFK  01.12.2022, 19:25
@Marcel7314

"Irgendwas mit USB Power" ist eine sehr schwammige Angabe. :D

Welce Werte kannst du dort denn einstellen?
AC
Battery
AC / Battery
On
Off

???

Renecap  01.12.2022, 19:30
@GrasshopperFK

Manche Noobs wissen noch nicht mal wie man im Bios Einstellungen vornehmen kann. Noch dazu ( wie du selbst sehen kannst) können sie die Frage noch nicht mal korrekt Formulieren geschweige korrekt Beschreiben und auch die Nachfrage noch nicht mal korrekt Beantworten. Zugegeben jeder fängt mal klein an. Aber ein Mensch kann nur aus Fehlern lernen. Zugegeben auch ich habe viele Fehler im IT Bereich gemacht ,aber nur so konnte ich mir die Erfahrung aneignen die ich heute habe. Irgendwann wird der Fragesteller selbst drauf kommen und die Einstellungen vornehmen die er haben will damit es am USB Port keinen Ladestrom gibt.

GrasshopperFK  01.12.2022, 19:38
@Renecap

Naja man versucht hier ja weitgehenst zu helfen. Natürlich ist das mühseelig wenn der Fragensteller sich nicht vernünftig ausdrückt, oder auf Gegenfragen nicht eingeht, aber um ehrlich zu sein habe ich schon wesentlich schlimmere gelesen. Mein Gedultsfaden ist recht gut trainiert. :D

GrasshopperFK  01.12.2022, 19:42
@Marcel7314

AC bedeutet dann wohl, dass die USB Ports mit Strom versorgt werden, sofern der ausgeschaltete Laptop via Stromkabel verbunden ist.

AC und Battery bedeutet das Selbe, schliesst aber den Akku (die Batterie) mit ein. Ist der Laptop also ausgeschaltet und nicht mit dem Stromkabel verbunden, versorgt der eingebaute Akku die USB Ports weiterhin mit Strom.

Aus bedeutet das die USB Ports, nach dem ausschalten des Laptops, nicht mehr mit Strom versorgt werden.