Wie gehst du mit verletzenden Witzen um?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kurz sauer 50%
Lang sauer 25%
Vorbei 25%
MayaBanner  28.03.2024, 22:40

Kannst du ein Beispiel nennen?

Alyia
Fragesteller

Ist schwer. Aber mich mit so abgrundtief bösen Menschen vergleichen, dass ich auch so wär als Spaß

16 Antworten

Kurz sauer

Also wenn es mich verletzt, bin ich ehrlichgesagt schon kurz Sauer und sage das den Leuten auch so oder würde es so sagen. Ich bin jetzt nicht megamäßig nachtragend oder erwarte zwingend eine Entschuldigung aber halt schon etwas Einsicht von der Person. Kommt natürlich auch sehr darauf an, wie gern ich die Person hab, worum es ging und ob das mehrfach passiert.

Kurz sauer

Ich bin null Nachtragend. Es gibt natürlich Witze die garnicht gehen, aber das kommunizier ich auch klar und wenn ich merke, dass öfter solche Witze kommen, dann frag ich mich, ob es Sinn macht, dass man noch etwas mit der Person zutun haben möchte

Kurz sauer

Wenn es auch als Witz gemeint ist wäre es schnell vergessen, vor allem, weil nicht die Absicht zu verletzen dahinter stand. Ich habe aber schon erlebt, dass so ein "Witz" eigentlich nur beleidigend und provozierend gemeint ist. Da bin ich dann schon ziemlich sauer und der Kommentar "War doch nur ein Witz" bringt dann auch nichts. Ich erkenne aber auch ziemlich gut, ob es ein Witz war oder ob derjenige einfach zu feige ist, mir bestimmte Dinge ins Gesicht zu sagen.

Alyia
Fragesteller

Ja das spürt man oder?

speedjajxx  28.03.2024, 22:51
@Alyia

Ja, ich finde, es ist meistens ziemlich offensichtlich. Gerade, wenn man die entsprechende Person schon etwas kennt. Wenn es doch mal unklar ist, finde ich, dass ein längerer Blickkontakt (bzw. die Reaktion des anderen auf diesen) die letzten Zweifel ausräumt.

Alyia
Fragesteller
@speedjajxx

Ja genau, oder wenn man auf diese Scherzfrage antworten muss, weil es dem anderen anschneinend nicht klar ist oder er sonst denkt er hätte Recht

Kurz sauer

Wäre kurz sauer und würde dann auch noch zurück austeilen😊

Ich weiß nicht ob ich einfach völlig desensibilisiert bin oder etwas in der Richtung, aber mir ist das so dermaßen egal, wenn ein Witz gegenüber mir selbst beleidigend ist. Vollkommen egal. Ich kann sogar eher noch mitlachen. Gleiches gilt für schwarzen Humor, welcher bei vielen etwa so gut ankommt wie ein deine-mutter-witz im Weisenhaus.

Sollte z.B von einem Freund ein verwandter gestorben sein, würde ich niemals auf die Idee kommen, mich drüber lustig zu machen.