Ideen und Entstehung eines Sketches?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig! Da jeder Mensch seinen eigenen Sinn für Humor hat oder eben auch nicht. Was der eine lustig findet, ist für den anderen total langweilig. Um ehrlich zu sein, die meisten Witze oder wie man heute sagt Sketches von den sogenannten Comedians wie Mario Barth, Ingo Appelt oder Michael Mittermeier sind ziemlich flach und taugen bestenfalls als Schlafmittel. Aber lachen kann man über die nicht wirklich, zumindest im nüchternen Zustand nicht!

Um deine Eltern zum Lachen zu bringen, musst Du wissen oder herausfinden was sie lustig finden. Dann muss die Stimmung und der richtige Zeitpunkt passen. Ein schlechter Zeitpunkt wäre z.B. wenn deine Eltern Abends von der Arbeit nach Hause kommen und völlig K.O. oder gestresst sind. Dann ist einem nicht wirklich nach Lachen zumute. Besser ist da am Wochenende, vielleicht auch wenn Freunde oder gute Bekannte da sind und die Stimmung ohnehin schon gut und locker ist.

Dann ist es auch wichtig wie der Sketch aufgebaut ist. Die Leute brauchen erstmal Zeit um sich locker zu machen und sich warm zu lachen. Du brauchst eine gute und lustige Geschichte, dass kann auch ein guter Witz sein um die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen und dann ist es das Beste, den ganzen Sketch als lustige (Aneinanderreihung) von Geschichten (aus dem Alltag) zu präsentieren. Wie z.B. neulich beim Arzt oder als ich in eine Polizeikontrolle kam und der Polizist mich nach meinem Führerschein fragte und ich sagte, aber Herr Wachtmeister, den gibt es doch erst mit 18 ;-)

Um Dir da ein paar Ideen oder Anregungen zu holen, google einfach mal nach "die besten Witze" oder schau auch mal auf YouTube. Da gibt es ja einige gute Sachen.

Hopps123456
Fragesteller

Wow danke!

Hopps123456
Fragesteller
@Hopps123456

Aber was ist eigentlich wenn ich mein Zeug mache und sie kein einziges mal lachen? Was soll ich machen?

bz4xx  19.12.2023, 20:36
@Hopps123456

Ja, dann wird guter Rat teuer! Dann brauchst echt einen richtigen Brüller oder ansonsten Fernsehprogramm für alle, am besten einen lustigen Film ;-)

Kleiner Tipp, es hilft immer wenn Freunde, Familie da ist und nach zwei, drei Bierchen in geselliger Runden finden deine Zuschauer sowieso alles lustig und lachen selbst über die flachsten Witze ;-) Gute Comedians sind übrigens Otto Walkes. Schau Dir mal so eine Otto Show an (YouTube).