Wie gehört eine Mandola gestimmt? Und: Kennt jemand ein Lehrbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandola wird in Deutschland eine Oktave tiefer gestimmt wie eine Mandoline / Violine, also von tief nach hoch in Quinten G D A E

40 cm für die Mensur ist allerdings extrem kurz, typischerweise haben Mandolen eine Mensur von 43 cm - 46 cm - (man sollte immer vom Sattel bis zum 12. Bund messen - das ist die halbe Mensur - die Position des Steges ist ja nicht fix).

Mit dünneren Saiten lässt sich so ein Instrument auch in C G D A stimmen (Bratschenstimmung)

Schulen für Mandola gibt es praktisch keine, in der Regel lernen Mandolspieler zuerst Mandoline und steigen dann auf Mandola um - wobei natürlich auf Grund der längeren Menusr andere Fingersätze verwendet werden müssen als auf einer Mandoline.

surfer1
Fragesteller

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Vom Sattel bis zur Mitte des 12. Bundes sind es 19,4 cm (bis zum Bundstäbchen vor dem 12. Bund 18,8 und bis zum Bundstäbchen nach dem 12. Bund 20cm).

Wenn das Instrument in Quinten gestimmt ist, müsste doch ein Griff auf den siebten Bund der obersten Seite den gleichen Ton ergeben wie die Seite darunter? Das ist bei meiner nicht so...

Stimmt dann etwas mit dem Instrument nicht, oder kann es sein, dass es auch irgendwelche Mandolinen-/Mandolaformen gibt, die in Quarten gestimmt sind? (Alt-mandoline???) Wie wäre die dann gestimmt?

die mandola ist doch keine Geige/Gitarre

ich würd mich im internet schlau machen