Wie gehen mehr als 4 monitore an 1 Pc?

2 Antworten

Kommt drauf an, in der Regel kannst du einen Monitor pro Anschluss einstecken. Displayport kann, sofern es mindestens DP Version 1.2 ist, per MST(Multi Stream Protokoll) auch mehrere Monitore an einen Anschluss betreiben, dafür braucht man aber einen entsprechenden MST Adapter oder einen Monitor der Eingang und Ausgang per MST kann(Bei DP Version 1.4 lassen sich maximal 2x 4k Monitore mit 60 Hz oder 4x FullHD mit 60Hz über einen Anschluss betreiben wenn ich mich richtig erinnere). Ansonst lässt sich optional durch eine weitere Grafikkarte auch mehr anschließen, indem man bspw. eine zweite kleine Stromsparende Karte verbaut und dort dann Monitore anschließt. Dabei muss aber erwähnt werden, wenn mehrere Grafikkarten verbaut sind und ein Spiel gespielt wird, wird die Grafikarte verwendet, auf der das Spiel ausgegeben wird, sprich wenn du eine Langsame zweite Karte einbaust und dort auf einem angeschlossenen monitor ein Spiel ausgeben willst, wird es auch entsprechend langsamer/schlechter laufen.

Wenn Anschlüsse wie VGA oder DVI verwendet werden, die ein Analoges Signal erzeugen, limitiert das meist die Ausgabe auf 2 oder 3 Monitore pro Grafikkarte. Ansonst kann der Hersteller ggf. aber auch noch weitere einschränkungen einbauen.

Wenn du mehrere Monitore verwendest, wird die Leistung auch geringer, aber das ist in der Regel so maginal, das man es nciht merkt, sprich du kannst problemlos auf dem einen Monitor Netflix oder YouTube laufen lassen und auf dem anderen Spielen. Das einzige das ggf. hoch gehen kann, ist dein Stromverbrauch. Meine Grafikkarte verbraucht bei einem Angeschlossenen 4k Monitor 20W im leerlauf, sind zwei Monitore angeschlossen verbraucht sie schon 30w im leerlauf, ohne das Spiele oder Programme laufen sondern nur Windows gestartet ist.

Die meisten Grafikkarten unterstützen maximal 4 Monitore. Wenn du mehr willst, könnte man eine evtl igpu nutzen, die du vielleicht im Prozessor hast. Damit zocken wird aber nichts, sondern nur Discord. So kannst du je nach Mainboard noch mal 2-3 Monitore anschließen. Für mehr noch eine Grafikkarte. Viele Grüße