Wie gehen Geldeintreiber vor um im Namen eines Inkassounternehmens das Geld eines Schuldners einzuholen?

kevin1905  24.04.2024, 21:49

Legal oder illegal?

RoteSonne1983
Fragesteller

Nach was entscheidet es sich ob die legale oder illegale Methode benutzt wird?🙂

2 Antworten

wenn das Inkasso auf normalem Weg (Briefe, Mahnungen etc.) nicht weiter kommt, dann könnte evtl. Moskau-Inkasso kommen.

Schön finde ich den Spruch auf deren Website.

Ihr Ihr Schuldner muss kein Russisch können, er wird uns auch so verstehen.
RoteSonne1983
Fragesteller

Haha...der Spruch hat es in sich

Bedrohung ist illegal, körperliche Gewalt natürlich genau so.

Hausbesuche sind legal, der Schuldner muss nur niemanden reinlassen.

Im Grunde bleiben Inkassobüros beim Briefeschreiben und ggf. beim Einleiten eines gerichtlichen Mahnverfahrens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RoteSonne1983
Fragesteller

Kommt sicher auch auf den Betrag an oder?

kevin1905  24.04.2024, 22:18
@RoteSonne1983

Was legal und was illegal ist, hängt nicht vom Betrag ab.

Ob man das Mahnverfahren einleitet hängt eher damit zusammen, ob man das Kostenrisiko tragen will bzw. der Gläubiger für einen evtl. Prozess.