Wie gehe ich richtig mit Terpentinöl-Ersatz um?

1 Antwort

Du machst dir "zu viele Sorgen", denn Terpentinersatz (=Testbenzin, aus Erdöl hergestellt) ist ein "flüchtiges" Lösungsmittel, also: es verdunstet. Was bei Ölfarben meistens den länger anhaltenden Geruch hinterlässt, sind die Farben selbst. Darin enthalten sind Pflanzenöle mit Eigengeruch (Lein-, Mohn- und Walnussöl).

Der weltberühmte Künstler Gerhard Richter malt bereits sein ganzes Leben lang fast täglich mit Ölfarben, er ist im Februar 89 Jahre alt geworden.