Wie gehe ich mit einer geizigen Familie um?

Dabei habe ich schon 550€ für eine Karte ausgegeben.

sassenach4u  19.01.2023, 17:03

Wie alt bist du? Was machst du so?

DuK3nnstMich
Fragesteller

Ich bin 24 und Privatier

4 Antworten

Papa zahlt deine Luxusexzesse? Es kommen ja immer neue Details ans Licht, Knowledge Lover. Ändere dein Leben und mach die Psychotherapie weiter. Deine Selbstdarstellung und Gier nach Aufmerksamkeit haben inzwischen alle hier bemerkt...

Das klingt in einem ersten Schritt gar nichts geizig. Eher versucht er dir beizubringen, mit deinem Geld etwas verantwortungsvoll zu wirtschaften. Er verbietet dir ja nichts, er schreibt dir nur, dass Geld sehr schnell weg sein kann. Unter dem Strich heisst es nichts anderes als: Schau dir an, was die Madonna-Tickets kosten und überleg dir dann, ob es dir die Sache wert ist. Nicht mehr - nicht weniger.

DuK3nnstMich
Fragesteller

Ja ich habe dabei ja schon 550€ für Karten ausgehen

SarahSchweiz  19.01.2023, 17:08
@DuK3nnstMich

...und du nennst ihn geizig, weil er den Betrag von 550 Euronen für ein Konzert in Frage stellt??

Junge Junge Junge...

Mal eine kleine Frage so am Rande: Wie finanzierst du dein Leben? Bezahlst du bereits Miete? Versicherung? Bezahlst du Unterhalt für Lebensmittel? Deine Kleider und Freizeitspass? Für ein Fahrzeug? Verdienst du bereits dein eigenes Geld oder woher kommt es?

DuK3nnstMich
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich lebe von einem Erbe. Bald muss ich eine Wohnung verkaufen damit ich mein Leben weiterhin finanzieren kann. Ich trage viel von Balenciaga und Prada gerne. Ich reise auch viel nach dem meine sozialphobie behandelt wurde. Ich lebe selber in einer Eigentumswohnung. KV bezahlt ja die Rentenversicherung. Ich muss meinen Unterhalt selber zahlen. Ich habe ein Auto das ich nicht nutze. Ich verdiene nur wenig selber. Also ja.

SarahSchweiz  19.01.2023, 17:16
@DuK3nnstMich
Also ja

Nicht "Also ja." sondern "Also nein!"

Du hast einen recht hoch gesteckten Lebensstil aber bis heute noch so gut wie gar nichts dazu beigetragen, diesen auch selbst finanzieren zu können. Unter dem Strich gibst du gerade grosszügig Geld aus, dass du nie selbst erwirtschaftet hast - und spuckst grosse Töne, dein Vater wäre geizig.

Die Sozialphobie - sei mir nicht böse! - musst du hier gerade weg lassen, das ist unter den gegebenen Umständen gerade mehr als peinlich.

So so.. du musst bald eine Wohung verkaufen... mir kommen gleich die Tränen.

Bitte spar dir solche Fragen betreffend Geld und Geiz, wenn du selbst ganz offensichtlich keine Ahnung davon hast, was "Unterhaltskosten" und "Arbeiten für das eigene Geld" bedeutet.

Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben.

sassenach4u  19.01.2023, 17:19
@DuK3nnstMich

Du bekommst also eine Rente, richtig? Und hast daneben Erbe, von dem du dich finanzierst.

Katze446  19.01.2023, 17:36
@SarahSchweiz

Laut seinem Profil sagt er selbst, er sei depressiv und deswegen in Therapie - der sollte erst mal sein eigenes Leben auf die Reihe kriegen statt seinen Vater zu kritisieren. Mit 24 Jahren ist er alt genug. Auch sein Satz: :Warum hatver mich in die Welt gesetzt, wenn er sich keine Kinder leisten kann" ist ganz schön frech dem Vater gegenüber, denn warum sollte er einen 24-jährigen, erwachsenen Sohn durchfüttern, der ein üppiges Erbe hat? Finde ich ziemlich anmaßend, dass er noch mehr will, obwohl er schon viel hat und nichts dafür getan

Katze446  19.01.2023, 17:55
@sassenach4u

Nein, der bekommt Trollitis:

Jaja, heute Privatier und vor 3 Tagen warst du arm und mittellos

Fragevon

DuK3nnstMich

vor 3 Tagen

Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Ich kann nicht arbeiten mache deshalb eben nichts und bleibe arm und mittellos....das möchte ich nicht. Bin ich also ein hoffnungsloser Fall?

Und was hat das mit Geiz zu tun? Er ist kein Mensch, der viel hat und sich weigert, dir was zu geben.

Dein Vater macht dich nur aufmerksam darauf, dass Geld schnell ausgegeben ist. Und da du ja "nicht so ärmlich" wie er leben willst und regelmäßig verreisen willst, scheint das Geld ja locker zu sitzen bei dir.

Wenn es mal all ist und du brauchst was Wichtiges und eine Nebenkostennachzahlung kommt oder du brauchst Kaution für eine Mietwohnung oder Geld für ein Auto, hast du ein Problem.

Ist logischer Menschenverstand.

Wenn dir Lifestyle halt wichtiger ist, ist das deine Sache, er hat nur mit dir geredet, weil er dich warnen wollte. Also hat er sich Gedanken um das Kind gemacht, das er in die Welt gesetzt hat.

Ich denke, dein Vater möchte dir mitteilen, dass du aufgrund deiner geringen Ersparnisse über deine Ausgabengestaltung nachdenken solltest.

Und deine Gequatsche, warum dich dein Vater nicht mit Geld zustopft, hast du dir selber beantwortet, da du damit nicht umgehen kannst und es sonst auch nie lernen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DuK3nnstMich
Fragesteller

Nicht das ich nicht mit Geld umgehen kann sondern mein Vater

alterzapp  19.01.2023, 17:21
@DuK3nnstMich

Okay, dann habe ich das alles nicht richtig verstanden. Ich war beim Leseverständnis auch etwas hin und her gerissen. Dann musst dir besser jemanden suchen, der deine Antwort richtig versteht oder diese eindeutiger formulieren.

Katze446  19.01.2023, 17:28
@DuK3nnstMich

Klar, du verprasst ein Erbe und musst eine Eigentumswohnung verkaufen, um deinen Lebensstil weiter zu finanzieren - wo kannst du gut mit Geld umgehen?

Wärst du schlau, würdest du von den Mieteinnahmen leben statt die Wohnung zu verkaufen und das Geld auszugeben.

Naja, musst du halt später irgendwann arbeiten gehen. Drehst dir selbst die finanzielle Freiheit ab - nee, ist nicht wirklich klug

Katze446  19.01.2023, 17:56
@alterzapp

Troll -

Jaja, heute Privatier und vor 3 Tagen warst du arm und mittellos

Fragevon

DuK3nnstMich

vor 3 Tagen

Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Ich kann nicht arbeiten mache deshalb eben nichts und bleibe arm und mittellos....das möchte ich nicht. Bin ich also ein hoffnungsloser Fall?

alterzapp  19.01.2023, 18:06
@Katze446

Ja ich weiß. Über den habe ich mich auch schon fast mal geärgert. Aber ich gebe dann einfach auf und geb ihm Recht und habe dafür wieder meine Ruhe. 🥱

DuK3nnstMich
Fragesteller
@Katze446

Wenn Sie überhaupt etwas mitbekommen. Ich hatte Angst arm und mittellos zu werden da nichts Neues reinkam. Deswegen habe ich jetzt die Sache mit meiner zweiten Wohnung reevaluiert. Ich muss sie leider verkaufen. So sieht es aus.

DuK3nnstMich
Fragesteller
@Katze446

Nicht mein Problem wenn Sie mir nicht glauben. Wenn Sie die Wahrheit so sehr nervt sollten Sie in Behandlung.

SarahSchweiz  19.01.2023, 17:17

Siehe ihren Kommentar unter meiner Antwort und der Rückfrage, woher sie ihr "eigenes Geld" denn überhaupt her hat... Entweder schreiben wir hier mit einem Troll oder einer Person, die kenie Ahnung davon hat, was "Arbeiten" "Geld" oder "Finanzen" bedeutet.

Katze446  19.01.2023, 17:19

Schau mal in sein Profil - er schreibt auch, dass er depressiv sei und an Suizid denken würde und in Therapie sei. Da hat das ganze Geld ausgeben wohl nicht zu Glück geführt.

Falls all seine Geschichten überhaupt wahr sind. Das Profil ist 12 Tage alt

Katze446  19.01.2023, 17:38
@turnmami

Also ein Troll, der hier sein Ego pimpen muss, um zu erzählen, wie wohlhabend er ist...

Naja, hilft ihm vielleicht bei seiner Therapie gegen Depressionen