Wie gehe ich damit zur Sekretärin?

5 Antworten

Die Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT), auch Bildungspaket genannt, können Sie vor Ort beantragen:
BMAS - Anlaufstellen
Antragsformulare erhalten Sie vor Ort bei Ihrem jeweiligen Ansprechpartner oder auf der Website Ihrer zuständigen Anlaufstelle, bei der Sie die Leistungen beantragen.
Quelle: Bildung & Teilhabe | Familienportal des Bundes
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

So was sagt man ganz ehrlich und direkt ------> nach dem Motto "ich müsste das Teilhabepaket beantragen und meine Mutter hat mich dafür zu Ihnen ins Sekretariat geschickt". Ich kann mir vorstellen, dass so etwas keiner gern zugibt, ein Freund von mir hatte da auch massive Probleme mit - aber man sollte ehrlich dazu stehen auch in dem Sinne, dass es nicht zu Missverständnissen kommt und alles so verläuft wie geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest einfach hingehen und genau das sagen, bzw. nachfragen, was man dafür für ein Formular braucht oä.

Theoretisch kann das auch Dein KlassenLehrer/in machen, oder Deine Eltern allein. Vor allem brauchst Du dafür das Anschreiben vom Lehrer, mit den Kosten und der BankVerbindung, wo das Geld hinüberwiesen werden soll. Anders als man es meist von Behörden denkt, funktioniert das sogar sehr schnell (also auch in den 2 Wochen). Allerdings solltest Du das dafür unbedingt Di/Mi in der Schule anstoßen, damit nächste Woche das Geld da ist!

Du kannst keinen Antrag stellen, das muß schon die Mama machen. Vermutlich brauchst Du dafür eine Schulbescheinigung, die es im Sekretariat gibt.

Dort wird man wissen, wie vorzugehen ist.

Bezieht Ihr Wohngeld oder Bürgergeld?

Ashoka2871
Fragesteller

Ja wir beziehen Wohngeld

sage es genau so, wie deine Muterr es dir gesagt hat: du möchtest ein Teihabepaket beantragen