Wie gehe ich am besten mit der Prüfungsphase meines Freundes um?

4 Antworten

das erlernt, bedeutet ja hoffentlich nicht das er sich bis ende Mai einschließt das handy ausmacht und sich erst danach wieder Meldet.

wenn das der fall wäre würde ich mir tatsächlich überlegen ob und wie ich damit umgehen kann.

Ich habe in meinen beiden Beziehungen gemerkt das man nicht immer die 1. Priorität sein kann. man sollte es so oft wie möglich aber manchmal geht es nicht. Manchmal sind dinge wie gerade diese Prüfungen so wichtig das anderes nach hinten rückt. Das bedeutet aber nicht weniger wichtig zu sein.

Diese Prüfung ist jetzt entscheidend für das was danach kommt, du solltest ihn stärken ihm wenn er es braucht gut tun und ihn unterstützen. Diese Prüfungsphase ist ja auch ein zustand der Absehbar endet.

Azteka
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, ich muss tatsächlich immer noch lernen, dass ich nicht immer die Nummer 1 sein kann und das ist ja auch völlig in Ordnung! Komplett abschotten tut er sich zum Glück nicht, er zieht sich nur generell zurück, aber ignoriert mich nicht.

Ich würde ihn einfach fragen, wie er es sich vorstellt. Gar nicht sehen käme für mich nicht in Frage. Auch wenn man lernt, kann man sich zumindest ein bis zwei Mal die Woche abends für 2-3 Stunden sehen, meiner Meinung nach. Ihr müsst da versuchen, einen Weg zu finden, mit dem ihr beide leben könnt. In einer Beziehung muss man eben Kompromisse finden.

Frag, ob ihr euch auch in der Prüfungsphase manchmal treffen könnt. Er kann sowieso nicht 24/7 lernen, er wird auch Pausen brauchen.

Du kannst ihm ja die Zeit zum Lernen geben, aber es ist nichts dabei, wenn er am Wochenende mal kurz was mit dir unternimmt oder wenn ihr euch zumindest abends zum Schlafen seht. Dann hat er ja tagsüber immer noch genug Zeit, um zu lernen.

LG und alles Gute:)

Auch in der Prüfungszeit sollte man mal abschalten, das ist wichtig um alles zu verinnerlichen. Frag ihn vll ob ihr einmal die Woche euch treffen könnt zum Eis essen, für einen Spaziergang, ein Abendessen oä. Ein bis zwei Stunden. Er verliert nicht viel Zeit, kriegt den Kopf frei und du hast deine Pärchenzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Azteka
Fragesteller

Dankeschön. (:

Ich hoffe, er lässt sich darauf ein. Im Regelfall setzt er sich nämlich selbst unter Druck und lässt Freizeit - bis auf vielleicht kurz zocken - ein wenig sausen. Er arbeitet ja die volle 8 Stunden bzw. halt 8 Stunden Schule und setzt sich meistens danach ran. Am Wochenende lernt er dann tatsächlich teilweise 6-8 Stunden..