wie gefährlich ist es ein Xiaomi Handy zu haben, wegen Datenschutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dazu einen Beitrag bei heise gefunden: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Xiaomi-Smartphones-spionieren-ihre-Benutzer-aus-4713428.html

"Xiaomi verteidigte sein Vorgehen in einer Stellungnahme gegenüber Forbes und nannte die Anschuldigungen zunächst unzutreffend; Privatsphäre sei für das Unternehmen sehr wichtig und man halte sich an alle gesetzlichen Bestimmungen in einem Land. Ein Unternehmenssprecher bestätigte jedoch, dass die Daten gesammelt würden, sie seien jedoch anonymisiert und der Benutzer habe der Datenerhebung zugestimmt. Xiaomi blieb dabei, dass im Inkognito-Modus keine Daten übertragen werden, was jedoch den unter anderem per Video dokumentierten Entdeckungen von Cîrlig und Tierney widerspricht."

Alleine schon wegen dieser undurchsichtigen und unterschiedlichen Aussagen, würde ich es mir überlegen. Versteh mich nicht falsch - alle Smartphones nutzen und analysieren Daten. Aber bei einer der handelsüblichen Marken bist du wahrscheinlich besser geschützt und kannst mehr etablierte Add-Ons/Apps installieren, die deine Privatsphäre schützen.

Hier ist zb ein Guide für mehr Datenschutz auf einem Android-Gerät → https://startpage.com/nix-zu-verbergen/anleitungen/so-schutzt-du-deine-daten-auf-dem-mac-und-ios

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach LineageOS installieren, dann ist es bezüglich des OS unproblematisch, solange man natürlich keine Google-Apps installiert.

Miaunzer  14.02.2021, 10:30

Ja. Oder eben microG

Es ist vollkommen egal, welches Handy du benutzt, den Datenschutz gibt es nur auf dem Papier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gefährlich ist es WhatsApp zu nutzen , wegen Datenschutz?

RickStartpage  15.02.2021, 15:28

Schau dir doch vielleicht mal Alternativen wie Signal oder Threema an. WhatsApp sammelt sehr viele Daten und verbindet diese auch mit Facebook, unabhängig davon, ob du da einen Account hast oder nicht.

Ob unsere Daten angegriffen werden steht eigentlich bei keinem Telefon mehr zur Debatte.

Ich hab nur noch die Wahl wem ich sie lieber geben möchte.