Wie gefährlich ist der Beruf Pilot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wirklich gefährlich ist der Job nur in Bezug auf die Mädels, die einen anhimmeln und dann enttäuscht sind, dass der Kapitän manchmal so gar nicht dem Traumprinzen aus dem Tagebuch entspricht ;-)

Nein, gefährlich ist der Beruf überhaupt nicht (außer beim Militär, aber da ist jeder Job sowieso etwas anders zu beurteilen), nur eben noch immer ungewöhnlich, da die Durchfallquoten bei den Einstellungstests hoch sind und es nur wenige schaffen.

Wenn in der Luftfahrt Unglücke geschehen, dann sind meistens sehr viele Personen auf einmal betroffen. Dies erweckt den Eindruck, dass die Fliegerei per se gefährlich ist, aber das stimmt so nicht. Fliegen ist jedoch die bestmögliche Anwendung der Naturgesetze und da haben es viele Leute nicht mit.

Frag doch mal Deine Familie, was sie mit "gefährlich" meinen. Das Absturzrisiko, Gesundheitsschäden, Partnerprobleme durch Abwesenheit? Wie definieren sie den Begriff? Eine pauschale Antwort ist auf so eine pauschale Behauptung schlicht nicht möglich.

rudim1950  02.09.2013, 07:30

Danke für den Stern!

die tägliche fahrt mit motorrad oder auto zur arbeit ist gefährlicher als der pilotenberuf. fordere deine "warner" doch einfach mal auf, dass sie dir nur FÜNF flugzeugabstürze in deutschland in den letzten zwei wochen aufzählen: WO passiert und WIEVIELE verletzte oder tote gab es dabei. als erleichterung (falls die probleme mit dem gedächtnis haben) dürfen sie gern die bildzeitung der letzte wochen heranziehen.

Traveller24  27.08.2013, 23:58

Bitte immer beachten: Anzahl Piloten in Deutschland: 5.000; anzahl Menschen die jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren: 20.000.000. Da ist es doch wohl klar, dass mehr Autofahrer als Piloten umkommen. Das sagt aber nichts über die Gefahr für den einzelnen aus.

xIEA98
Fragesteller
@Traveller24

das stimmt aber man kann doch durch gewisse rechnungsmethoden vergleichen oder?

Nicht gefährlicher als andere Berufe. Da ist es wohl sogar gefährlicher Taxifahrer oder LKWFahrer zu sein

Laut einer Untersuchung der englischen Churchill Insurance ist der Beruf des Piloten auf Rang vier der gefährlichsten Berufe der Welt. Allerdings liegen Hochseefischer, Holzfäller und Feuerwehrleute noch davor.

Und ja, es sterben mehr LKW-Fahrer als Piloten pro Jahr, aber es gibt aber auch nur ungefähr 5.000 Berufspiloten in Deutschland und ungefähr 1.000.000 LKW-Fahrer.

Hallo,

es gibt bedeutend gefährlichere Berufe als Pilot, LKW-Fahrer ist sicherlich gefährlicher, wenn man sich die Todesfälle ansieht...

Du weißt aber schon, das der Beruf ziemlich anspruchsvoll und schwer ist? Du brauchst gute Noten, besonders natürlich Englisch, Mathe etc., du musst Ruhe bewahren können während du immer weißt, das du die Kontrolle über teilweise mehrere hundert Menschenleben hast. Leicht ist es nicht.

MfG Brot