Wie gefährdet ist euer Job?

11 Antworten

"Mein" Arbeitgeber besteht seit 1954 und da es eine Behörde ist, wird es meinen Job auch weiterhin geben.

Von daher ist er nicht gefährdet.

Und wir haben zwar unterstützende Berechnungstools, aber das Auswerten der vielen Unterlagen mit all den zu beachtenden Besonderheiten kann aktuell keine KI leisten.

CleverRemo  20.04.2022, 08:26

Das kann aber ganz schnell gehen wenn das Geld knapper wird

Dea2019  20.04.2022, 08:31
@CleverRemo

Nein, kann es nicht. Diese Leistung ist in mehreren Gesetzen fixiert und sie gibt es seit 1961. Eine Abschaffung steht nicht im Raum.

Sollte sie ins kommende Bürgergeld "integriert" werden, werden wir entsprechend geschult und intern umbesetzt.

CleverRemo  20.04.2022, 09:04
@Dea2019

Es geht bei KI ja nicht um Abschaffung. Das Bezahlen von Waren wird ja auch nicht abgeschafft nur weil die Kassiererinnen wegfallen

Dea2019  20.04.2022, 09:05
@CleverRemo

Trotzdem kann mein Job (noch lange) nicht von einer KI geleistet werden.

CleverRemo  20.04.2022, 09:06
@Dea2019

Die Auswertung von Formularen kann schon lange ein Computer machen

Dea2019  20.04.2022, 09:07
@CleverRemo

Ich rede nicht von Formularen, sondern von Unterlagen. Es gibt da noch lange keine genormten Vordrucke für all das, was ich für eine Entscheidung zu berücksichtigen habe!

Mein Job ist relativ ungefährdet. Ich bin in der Immobilienbranche und dort auch in der technischen Verwaltung. Den Job kann kein Roboter machen.

Hat der traditionelle Metzgermeister noch den Wert, den er einmal hatte? Oder schmeckt die Salami überall gleich?

Teste es doch einfach selbst und vergleiche die Discountersalami mit der Salami eines regionalen Metzgers. Im Regelfall wirst Du da einen Unterschied schmecken.

Für mich hat ein guter Metzger immer noch einen großen Wert, da ich keine Lust auf abgepackte Wurst oder Fleisch von Tönnies und Co. habe.

Hexle2  20.04.2022, 09:44
Für mich hat ein guter Metzger immer noch einen großen Wert,

Du sprichst mir aus der Seele und auf "meinen" Bäcker möchte ich auch nicht verzichten

Schüler werden sicherlich noch nicht durch KI ersetzt (;

svnc1337  20.04.2022, 08:23

KI muss auch lernen :D

Bei den kommenden Energiepreisen und Immobilien hier in De kannst du auf die US Studie zu jedem Job locker 100 Prozentpunkte draufrechnen!

Je nachdem welchen Teil meines Jobs ich da angebe, komme ich zwischen 0,5 und 0,57 raus.

Allerdings glaube ich dass man nur andere Dinge tut und zumindest wenn man fürs Denken bezahlt wird, nie wirklich wegrationalisiert wird. Also erhöht sich der Bullshitanteil im Job, wo man sich mit dem drölfzigsten Self Service Portal und API befassen muss, wo früher einfach jemand saß der Ahnung hatte und das in 30 min gemacht hat.

Ich bin gespannt, wann die Firmen verstehen, dass es nichts bringt eine Sekretärin zu sparen, wenn danach Menschen mit dem doppelten Stundenlohn in der Arbeitszeit selbst ihren Urlaub und Zeiten buchen. Das sind alles Milchmädchenrechnungen auf hohem Niveau.