Wie Garage am einfachsten wärmer machen?

2 Antworten

In meiner letzten Garage hatte ich ein Tor aus Blech, das gab die Kälte von außen direkt nach innen weiter. Ich hab dann von innen Styropor Platten aufgeklebt.

Da wo ich jetzt wohne habe ich ein Holztor, das ist etwas besser, aber da hab ich die Spalten am Tor z.T. geschlossen. Hält die Kälte und die Spinnen draußen. Da die Autos heutzutage kein Benzin mehr verdunsten muss die Garage auch nicht mehr so gelüftet werden wie früher.

Direkten Vergleich hab ich zwar nicht, aber theoretisch müsste es schon wegen der Abdichtung etwas wärmer drin sein.

  • Elektro-Konvektoren: Sie erwärmen die kühle Luft im Raum, was besonders in zugigen Garagen etwas länger dauern kann. Zudem verursachen sie bei einem dauerhaften Betrieb hohe Stromkosten. Konvektoren sind als feste und mobile Geräte erhältlich, die Heizleistung liegt zwischen 500 und 2.500 Watt.
  • Infrarotheizung: Über elektromagnetische Wellen erwärmen die Infrarotstrahler feste Körper, die dann wiederum Wärme an die Umgebung abgeben. Je nach Modell werden Infrarotheizungen an der Wand oder Decke montiert oder bei Bedarf als mobiles Gerät aufgestellt. Sie bieten eine Heizleistung zwischen 500 und 2.000 Watt. Ist diese nicht ausreichend, können auch mehrere Heizplatten genutzt werden. Geht es darum, die Garage zu heizen, ist Infrarot vorteilhaft, wenn ein begrenzter Bereich schnell erwärmt werden soll. Die zielgerichtete Wärmestrahlung ermöglicht Einsparungen im Verbrauch.
  • Heizlüfter: Die Raumluft wird durch einen Heizdraht erwärmt und über einen Ventilator im ganzen Raum verteilt. Zu den Vorteilen der Heizlüfter gehören der geringe Platzbedarf und die Flexibilität. Die mobilen Geräte lassen sich nahezu überall aufstellen. Die Heizleistung herkömmlicher Modelle liegt zwischen 500 und 2.500 Watt. Als Garagenheizung eignen sich die Lüfter aufgrund des vergleichsweise hohen Stromverbrauchs vor allem im gelegentlichen Betrieb und als Zusatzheizung.
https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/die-garage-heizen-anforderungen-optionen-und-kosten.html#optionen

Eigene Meinung:

Zieh dir was dickes an. Die Garage zu heizen ist Energieverschwendung, wenn sie nicht richtig gedämmt ist.