Wie funktionierte Jugoslawien und warum nicht mehr?

11 Antworten

Jugoslawien funktionierte ganz gut. Auch war es ein verhältnismäßig friedlicher Vielvölkerstaat. Die Zersprengung Jugoslawiens hatte, wie seit einigen Jahren bekannt ist, auch oder vor allem mit den geostrategischen Interessen der USA zu tun.

Bswss  15.12.2016, 23:43

Das ist propandistischer Unsinn.  Titos Jugoslawien hielt nur leidlich zusammen, weil Tito ein Diktator war und vor allem Kroatien unterdrückte. Welche Feindseligkeit in den verschiedenen Teilen Jugoslawiens schlummerten (schon seit dem 2. Weltkrieg!),  konnte man dann ja sehen: Massaker von Srebrenica, Kriege Serbiens gegen Kroatien, Kroatien gegen Bosnien, Albaner im Kosovo gegen Serbien... Als ob die USA daran interessiert gewesen wären, Jugoslawien zu zerschlagen! Es waren die verfeindeten Jugo-Slaven (=Südskawen), die frei und unabhängig sein wollten. Hätte der Westen nicht eingegriffen, wäre der Massenmord  ("ethnische Säuberung") an muslimischen Bosniern durch die serbische Killerbanden unendlich weitergegangen.

Lozzi  15.12.2016, 23:57
@Bswss

Das ist, mit Verlaub, propagandistischer Unsinn wie er am Anfang in der Zeitung stand. Ist aber seit der Konferenz von Bratislava 2000 hinfällig. Das Konzentrationslager von Pristina etc. sind erwiesene Kriegslügen gewesen, Kriegsverbrechen gab es beiderseits, etwa von den von Osama Bin Laden angeführten Mudschaheddin, die auf der Seite der NATO kämpften. Und Tito war auch schon über zehn Jahre tot.

voayager  17.12.2016, 00:58
@Bswss

Bswss, dein Kommentar ist unüberlegt, borniert und frei von Hintergrundwissen. Es wäre besser gewesen, du hättest garnichts geschrieben.

Auch hier ging es wie überall nur ums Geld und Macht! Die lieben Serben waren neidisch auf die tollen Einnahmen der Kroaten mit ihrer schönen Adriaküste! Die Touristengelder blieben in Split,Zadar,Dubrovnik und Zagreb und die lieben Serben wollten da ran und wurden zudringlich und dann begann der Zugriff der kläglich und mit viel Leid gescheitert ist! deswegen der Zerfall von Titos Reich!

Weil Tito tot ist , Jugoslawien nicht mehr gibt und wir alle unabhängig sind und auch so behandelt werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bosnien, ein Land mit viel Bosniern

Jugoslawien war ein Kunststaat aus vielen Ländern und der Name bedeutede Südslawien. Es wurde 1918 gegründet als Königreich und war ab 1943 kommunistisch unter Tito der gegen die Nazis kämpfte und das Land bis 1980 regierte. Bis dahin war es ruhig und die Völker lebten zusammen. Doch als er Tod war war keine Führung mehr da und es kamen Nationalisten an die Macht wie zb Tudman und Milosevic und die Kroaten und Serben wollten die Vormacht und so kam es zu Streit und das Land zerfiel mit Krieg. Und heute gibt es dort eben viele kleine Länder die alle unabhängig geworden sind.

Dieses nach dem Ersten Weltkrieg entstandene Kunstgebilde funktionierte nur, wenn es mit eiserner Faust Regiert wurde. Dies war zwischen den Kriegen durch die Diktatur von König Alexander und nach dem Zweiten Weltkrieg durch Tito. Nach dessen Tod begann der langsame Zerfall, da es zwischen den 8 Mitgliedern des Präsidiums (Vertreter der sechs Teilrepubliken und der zwei autonomen Provinzen) immer wieder zu Unstimmigkeiten kam. Schließlich ergaben demokratische Abstimmungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien deutliche Mehrheiten für die staatliche Unabhängigkeit.