wie funktioniert zeit?

4 Antworten

Hallo PferdeMaedchenn,

vielleicht hast Du schon einmal von der Raumzeit gehört. Dieses Konzept brauchen wir, denn Raum und Zeit hängen untrennbar zusammen. Der "Lebensweg" eines Körpers (genauer seines Schwerpunkts) wird seine Weltlinie (WL) genannt. Ein Ereignis lässt sich als Punkt in der Raumzeit idealisieren.

Wenn Du ein Ereignis passieren siehst, ist es bereits passiert, da sein Licht Zeit gebraucht hat, um Dich zu erreichen. Wie lange es her ist, hängt von seiner Entfernung von Dir ab. Die musst Du durch das Lichttempo c teilen; dadurch bekommst Du eine Zeit, die Du von der Zeit abziehen musst, die Deine Uhr bei der Beobachtung anzeigt.

... wieso altere ich schneller desto schneller ich mich bewege?

Du alterst nicht schneller, sondern langsamer, weil Du einfach weniger Zeit erlebst als ein "ruhender" Beobachter.

Wobei "ruhend" relativ ist. Wenn Du mit konstanter 1D-Geschwindigkeit v – z.B. 0,6c, das ist mein Lieblings- Zahlenbeispiel – auf mich zu kommst, können wir dasselbe Szenario genausogut so interpretieren, dass Du stationär bist und ich mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) auf Dich zukomme.

An den grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind Naturgesetze) ändert sich dadurch nichts.

Dieses Relativitätsprinzip (RP) stammt noch von GALILEI (1564-1642), und auch EINSTEINs (1879-1955) Spezielle Relativitätstheorie (SRT) beruht darauf. Die SRT wurde später von EINSTEIN zur Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) ausgebaut,

... wieso ist das weltall wie eine zeitreise?

Nicht "das Weltall", sondern zwei Dinge im Weltall: Wenn Du

  • Dich so schnell bewegst, dass Dein Tempo v nicht mehr verschwinden klein gegenüber dem Lichttempo c ist (das sagen die S) oder/ und Du
  • Dich auf besonders tiefem Gravitationspotential aufhältst, z.B. auf einem Planeten, der ein Schwarzes Loch umrundet.
ist zeit überhaupt echt?

Es gibt Behauptungen, Zeit sei Illusion; etliche Physiker sind auch der Meinung, Zeit sei nicht fundamental, sondern emergent, wie es beispielsweise auch die Temperatur ist (es hat keinen Sinn, einem einzelnen Atom oder Molekül "Temperatur" zuzuschreiben).

wozu gibt es überhaupt zeit?

Damit nicht alles auf einmal passiert, zumindest nach einem Bonmot, das gern EINSTEIN oder WHEELER (1911-2008) in den Mund gelegt wird.

ist zeit die 4. dimension?

Zeit hängt eng mit den 3 Raumdimension zusammen, spielt aber eine Sonderrolle. Deshalb wird sie oft nicht als vierte, sondern als "nullte" Dimension bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Du selbst alterst nicht langsamer, egal wie schnell du dich bewegst, für dich läuft die Zeit immer gleichschnell ab. Aber für einen Beobachter (z.B. auf der Erde als ruhendes Bezugssystem) alterst du langsamer als der Beobachter. Im Gegenzug würde für dich der Beobachter schneller altern. Die eigene Zeit vergeht aber immer gleichschnell. Das Weltall ist also nur eine Zeitreise in Bezug auf das ruhende Bezugssystem, bewegt man sich z.B. mit annährender Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg und käme z.B. nach 10 Jahren Flug wieder zurück, dann wäre man in der Zukunft der Erde gelandet, denn dort wären für dich deutlich mehr Jahre vergangen als deine 10 Jahre für dich (Flugzeit). Ja die Zeit ist echt, ohne Zeit gäbe es keine Veränderung im Universum und um uns herum, alles stünde quasi still. Zeit ist die 4. Dimension, Raumdimensionen gibt es drei.

wieso altere ich schneller desto schneller ich mich bewege?

Das stimmt schonmal nicht: Für Dich bleibt die Zeit immer dieselbe, auch wenn Du mit halber Lichtgeschwindigkeit rennst. Nur von aussen betrachtet sieht das anders aus.

Und: Zeit ist nicht bloß das Voranschreiten des Kalenders, der Uhr, sondern die unumkehrbare Zunahme der Entropie, der "Unordnung" platt gesagt:

https://www.scinexx.de/dossier/zeit-und-entropie/

Das Erste ist falsch. Du alterst nicht schneller.

Das Weltall ist wie eine Zeitreise weil Lichtgeschwindigkeit endlich ist und wir immer in die Vergangenheit gucken.

Zeit ist echt. Sonst würden keine physikalischen Prozesse stattfinden.

Fragen nach dem „Wozu“ kannst Du Deinem Pfarrer stellen. Wir Physiker beantworten nur das „Wie“.

Zeit ist in der Tat eine Dimension und wird in der Relativitätstheorie als eine vierte neben den anderen drei Raumdimensionen beschrieben.