Frage von PCMafia, 76

Wie funktioniert WinRAR eigentlich?

Moin moin,

ich wollte mal gerne wissen, ob mir hier jemand für ganz blöde erklären könnte, wie WinRar eigentlich funktionierl. Wie ist das möglich das ein Archiv 35GB groß ist aber nach dem entpacken 61GB??? Ich selbst verstehe das so dass es eine Art Schublade ist woich meine Dateien reinlege und sie dann auch wieder rausholen möchte. Aber wenn ich 10 Bücher reinlege, wie kann ich dann 20 wieder rausholen?! O.o Wie komprimiert sich Winrar, dass es nach dem Entpacken seine volle Größe entfaltet??

Mfg PCMafia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, 45

WinRar ist nur 1 von sehr vielen Komprimierungsformaten!

Komprimieren kann man nur Daten, die nicht alle 256 Bits des Bytes nutzen oder Wiederholungen enthalten:

Irrationale Zahlen wie Pi oder Wurzel(2) im Hex-Format sind bereits ideal komprimiert! Würde man diese Dateien zippen (oder in rar wandeln), wäre das Ergebnis sogar größer als die Quell-Datei! (z.B. ycd-Datei)

Mehrere Teile ergeben erst das Gesamtergebnis:

a) Bei normalen Text (Buchstaben & Ziffern) werden nur etwa 128 Bits des Bytes genutzt. Allein die Wandlung ergibt schon ein kleineres Ergebnis

b) doppelte Zeichen: statt "000000000"  könnte man "90" also "9 mal das Byte 0" abspeichern. Das wird natürlich noch optimiert.

c) "Zeiger" zeigen auf häufig benutzte "Zeichenketten": im Kopf der Datei werden diese abgelegt (was bereits komprimierte Daten größer macht, als das Original!) und der Rest ist nur eine Liste aus Zeigern. Primitive Texte enthalten oft weniger als 500 Wörter. Sehr häufige Silben sind bereits im Komprimierungsprogramm abgelegt.

d) Fraktale Komprimierung (jedoch nicht bei WinRAR)

ABER: viele Daten wie docx oder PNG oder JPG oder MP3 sind bereits komprimiert (nenne mal eine docx oder xlsx in ZIP um -> dann kann man sie auspacken..)

das bedeutet, dass nochmalige Komprimierung nur Zeit und mehr Speicherplatz bedeutet/kostet.

Dann gibt es noch Exoten, die sich auf ein Format spezialisiert haben...

Kommentar von PCMafia ,

Ja Vielen Dank für die sehr umfangreiche Erklärung. Ein bisschen einfacher, wie man es einem Kind erklären würde, wäre super gewesen aber hab es alles soweit verstanden. Deine Antwort ist perfekt und deswegen auch ausgezeichnet worden :) Eins noch: Das ich das auch richtig verstehe: Also bleibt die Information nachdem eine Datei komprimiert wurde weiterhin vorhanden nur das sie keinen Platz einnimmt und beim "auspacken" wieder hergeholt wird. Richtig?? Das war nämlich das was mich am meisten interessiert hat...

Kommentar von hypergerd ,

Ja natürlich bleibt die reine Information bei RAR & ZIP vorhanden, da der Hersteller der Software ja nicht wissen kann, was Du als wichtig und was Du als nutzlos bezeichnest.

Man kann 1 Mio. mal die Ziffer "1" aufschreiben = 1 Mio. Bytes

oder man kann 10^6*"1" schreiben = 5 Bytes

Anders sieht es bei Filmen oder Bildern (jpg) aus! Hier gibt es einen einstellbaren Verlustfaktor. Kein Mensch kann schwarz RGB(1,1,1) von tiefschwarz RGB(0,0,0) unterscheiden...

Selbst 5*5 Pixel werden zu Artefakte 

https://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Fotografie)

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt

zusammengefasst. Das ist dann aber verlustbehaftete Kompression.

Antwort
von Sparklinggg, 51

http://www.it-academy.cc/article/496/Wie+funktioniert+WinRAR.html

Stöber mal bisschen

Kommentar von PCMafia ,

hmmmm... finde da nichts was meine Frage beantwortet, leider. Aber Danke!!! :)

Antwort
von DrStrosmajer, 43

Googe mal "Dateikomprimierung". Da wirds Dir erklärt.

Kommentar von PCMafia ,

hab ich ja und bin auf wikipedia gestoßen, wo es natürlich wieder zu viele Fachbegriffe gibt :)

Kommentar von PCMafia ,

also auf diesem Link http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/artikel/wie-funktioniert-datenkom... hab ich nun kapiert, dass mehrfachvorkommende Daten einfach durch Zeiger ersetzt werden, sodass Platz gespart wird. Ich frage mich nun aber immer noch wie diese "Zeiger" den Ursprung der Daten dann nach dem Entpacken wiederherstellen können?! Ich meine wo nichts ist kann man doch auch nichts herholen oder?! Wenn Winrar sich Platz "spart" wie kann dann eine Datei in Ihrer vollen Größe entpackt werden?