Wie funktioniert Selbstverzollung?

3 Antworten

Hier findest du Infos zur Selbstverzollung und einen Link zur Registrierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

VanillaCupcake
Fragesteller

Ach super vielen dank fürs raussuchen! :) da klingt Selbstverzoller ja echt nach der idealen Lösung!

lilatrudi  30.07.2021, 17:44
@VanillaCupcake

Gerne. Vielleicht gibst du hier mal eine kurze Rückmeldung, ob es auch funktioniert.

VanillaCupcake
Fragesteller
@lilatrudi

bislang kam nur eine autogenerierte Email zurück das meine "Anfrage kurzfristig und zu meiner Zufriedenheit geklärt und beantwortet wird". Im laufe der nächsten Wochen werden aber hoffentlich noch ein paar Pakete ankommen, dann wird sich herausstellen ob es klappt oder ob ich ggf mein Geld zurück bekomme falls sie es mir trotzdem weiter zustellen. Ich melde mich dann aufjedenfall nochmal :)

Hab ich gemacht ( Bürgerkonto), geht aber angeblich frùhestens ab Anfang nächstes Jahr! ( Geplant war ab mitte diesen Jahres!)

Bis dahin kassiert die Post ab!

Und was meinst du mit "welchen Zoll"? - es gibt nur einen einzigen Deutschen Zoll! Das Paket wird dir dann ganz normal nach Hause geschickt und du bekommst eine Rechnung ins Postfach und tust gut daran die pünktlich zu zahlen!

Zum òrtlichen Zoll musst du so wie jetzt dann nur, wenn die reinsehen wollen!

VanillaCupcake
Fragesteller

Was hat denn ein Bürgerkonto mit der DHL zu tun?
Mit welchem Zoll meinte ich welche Zollamt ich das ganze abholen müsste. Die meisten großen Städte haben ja ein eigenes Amt wo man einsendungen abholen kann. Ich hab mich mit dem Link aus einer anderen Beantwortung mal etwas eingelesen und mich registriert. Jetzt sollten meine Pakete ja hoffentlich beim Örtlichen Zollamt landen, oder aber ich bekomme die Auslagepauschale rückerstattet. Diese berechnet die Post ja nur weil die mir das Geld beim Zoll quasi vorstrecken wenn sie es nach Hause liefern.

Leestiger  30.07.2021, 21:34
@VanillaCupcake

Normalerweise werden Pakete am Flughafen (Frankfurt, Leipzig sind die wichtigsten bei Dingen aus USA oder China) durch den Zoll abgefertigt, dann mit DHL oder eben dem Versanddienstleister der das ausliefert an deine Haustür bugsiert!

Stellt der Zoll fest, dass der Gesamtwert über 5,23€ liegt dann wird das per DHL/ anderer Versanddienstleister an deine Haustür bugsiert und dort die Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll und natürlich die 6 Euro Servicepauschale.(DHL, andere mehr!) kassiert.

Du!! kannst da gar nichts machen, die Servicepauschale kannst du nicht umgehen, von wegen "selbst abholen"! - den Link wo du das her hast kannst du gerne mal posten!

Das Konto hast du als "Bürger", als "Privatperson" beim Zoll ( hat irgendwo irgendwer was behauptet, das wäre bei DHL? (Wo hast du dich da nur registriert?) Das konnten bis jetzt nur Unternehmen, jetzt kann man es auch als Privatperson!

Und wenn das mal funktioniert, dann musst du "normalerweise" gar nicht irgendwo abholen! Das wird einfach an deine Haustüre geliefert und im Postfach deines Atlas- Impost Accounts ( das ist der beim Zoll nicht der den du wo immer auch hast) landet die Rechnung dafur ( also Einfuhrumsatzsteuer und evtl Zoll)

Nur wenn etwas unklar ist, die cn22/23 nicht richtig oder nicht schlüssig ausgefüllt ist oder der Zoll aus irgend einem anderen Grund da reinsehen will, dann -und nur dann!- geht das nicht vom Flughafenzoll direkt an dich sondern an deine örtliche Zolldienststelle die dich anschreibt und du musst es dort offnen und verzollen, bzw. Abgaben zahlen.

Wo immer du dich da registriert hast - einen Dreck kann man da ab jetzt!

22.Januar 2022 gehts damit los!

Und wo kann man das alles so auch nachlesen?

Beim Zoll!( Macht auch Sinn,oder?)

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/ATLAS/ATLAS-IMPOST/atlas-impost.html

Zitat aus der Seite "Die Fachanwendung ATLAS-IMPOST wird voraussichtlich am 15. Januar 2022 in Betrieb genommen."

Dann mal rüber mit dem Link der dir weisgemacht hat, du könntest das angeblich ab "Sofort" so abändern und selbst entscheiden ob das von DHL mit Servicepauschale oder ohne Servicepauschale von dir selbst kostenlos gemacht werden!

Und übrigens hier ganz oben rechts! logge ich mich in mein Bürgerkundenportal ein beim Zoll! ( Und nicht bei DHL)

https://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

VanillaCupcake
Fragesteller
@Leestiger

meine güte, das ganze ATLAS ding klingt weitaus komplizierter als alles was ich im sinn habe. Mir geht es ja nur darum das ich kein 6 Euro an die DHL zahlen will wenn meine Einfuhrsteuer nicht mal 5 Euro betragen. Aus einer anderen Antwort hier habe ich diesen Link:
https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php#postverzollung
wo selbstverzollung ganz nett beschrieben ist. Die registrierung erfolg auch wirklich direkt bei der DHL und zwar hier:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html
dort unter Thema einfach die registrierung auswählen. Anscheinend berechtigt es einen die Auslagepauschale ggf rückfordern zu können falls die DHL es dennoch heim liefert.
Ich denke nicht das ich ein ATLAS konto benötige, für die paar mal im jahr wo ich kollektionen von Künstlern in den Staaten bestelle, oder mal ein album raus kommt was man in Deuschland selbst nicht bekommt ist das denke ich etwas hoch gestochen. Ich habe ja kein Problem damit das ganze direkt und in bar zu zahlen (ich will ja auch keine Einfuhrsteuer o.ä. umgehen, sondern nur die extra pauschale der DHL).

Leestiger  31.07.2021, 22:33
@VanillaCupcake

Zu deinem Link da steht schwarz auf weiss, dass das nicht funktioniert:

...Angesichts zehntausender Auslandssendungen pro Tag erscheint das in der Praxis schwierig bis unmöglich....

..Viele Auslands-Sendungen werden im IPZ Frankfurt auch einfach durchgewunken, also vom Zoll und der Deutschen Post gar nicht genauer angeguckt. Müsste bei jeder Sendung ein Check auf Selbstverzoller erfolgen, gäbe es im IPZ wahrscheinlich einen riesigen Paketstau.

Unklar ist, warum die Deutsche Post die Registrierung als Selbstverzoller überhauptet anbietet, wenn das Verfahren so unzuverlässig funktioniert.

Das ist die Realität wie sie in deinem Link steht!

Und was ist bei den Sendungen, die nicht von DHL geliefert werden?

Meine Variante deckt ALLE Versanddienstleister ab, nun verstanden?

Dabei ist es egal, da kostenlos ob du das Atlas einmal im Jahr oder zehnmal im Monat nutzt!

Aber für dich ist es "einfacher" die 6 Euro jedesmal zurückzuholen statt gar nicht erst zahlen zu müssen? Und dir die Zeit zu sparen das beim örtlichen Zoll abholen zu müssen?

Der Zoll lagert Paketware immer bei dem deinem Wohnort nächsten Zollamt. Ich gehe also einmal davon aus, dass es das gleiche Zollamt wie beim letzten Mal ist.

VanillaCupcake
Fragesteller

Super vielen lieben dank! dann registrier ich mich gleich mal :)