Wie funktioniert personalisierte Werbung? Kann sie sich auch mal "irren"?

4 Antworten

Hey,

also solche Werbung ist nicht 100% auf dich zugeschnitten. Die Werbeplätze werden meist versteigert und wenn es grad passt, dann bekommst Du auch Werbung die nicht genau auf dein Profil passt.

Kann auch sein, dass dein Nutzerverhalten darauf schließe lässt, dass Du so eine Dating-App brauchen könntest. Und wenn das auch nur bedeutet, dass sie besonders auf weibliche User abzielen, weil Frauen für die Apps stark benötigt werden.
Einfach möglichst vielen zeigen, ein paar beißen schon an. So funktioniert Werbung.

Gruß

Es gibt einige Modelle, aber eins der am meisten verbreiteten ist, dass Nutzer nach "Gruppen" sortiert werden. Beispielsweise sind "Männer zwischen 18 und 25" eine mögliche Gruppe. Und wenn jemand für Werbung bezahlt, wählt er aus, für welche Nutzergruppen die Werbung gedacht ist. Falls du zusätzlich dazu irgendwas mit Romantik gegoogelt hast, wird dir so eine Werbung wahrscheinlicher angezeigt.

Also klar, jede Suchanfrage bei Google wirkt sich darauf aus, was du bekommst. Deswegen nutzen viele Leute Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Startpage.

Ich habe bei mir wenigstens die Werbeverfolgung bei Google ausgeschaltet, das geht in den Accounteinstellungen. Außerdem kannst du hier noch weitere Werbetracker ausschalten. Und Plugins wie uBlock können noch mehr davon blockieren.

Die Datensammler Google, Facebook, Amazon und andere habe alle Informationen aus der Vergangenheit über Dich gespeichert (Big Data). Daraus ergibt sich ein bestimmtes Profil und Deinem Profil wird dann die Werbung eingespielt, wenn das System der Meinung ist, dass Du zur Zielgruppe gehörst.

Das Interessante/Erschreckende: Durch die künstliche Intelligenz und selbst lernenden Systeme, die dafür verantwortlich sind, kann heute keine Mensch mehr nachvollziehen, warum Du konkret zur Zielgruppe zugeordnet wurdest. Kein Entwickler bei Google weiß, warum Du genau diese Werbung bekommst. Sicher ist nur, dass der Algorithmus Dich "auserwählt" hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt eher an deinem aktuellen surfverhalten.