Wie funktioniert nach einer Affäre eine Freundschaft?

5 Antworten

Wird sehr wahrscheinlich so nicht funktionieren. V. a. weil sie sich ja heimlich privat treffen, dadurch wird das Vertrauen des Mannes so oder so verletzt und das Risiko "für einen Rückfall" ist sehr hoch bzw. es würde vermutlich Konflikte hervorrufen, wenn sie hart bleibt und der Mann trotzdem Avancen versucht etc.

Eine Chance für Freundschaft würde ich sehen, wenn sie einen offizielleren Vorwand finden locker befreundet zu sein und sich dann nur noch ab und zu und nicht mehr allein für Gespräche treffen, z. B. in einem Cafe, in einem Sportverein oder sowas, jedenfalls nicht privat. Zudem müsste sie eine klare Linie ziehen keine intimen, vertraulichen Dinge über ihren Mann bzw. aus deren Beziehung zu erzählen, sonst wäre es emotionaler Betrug, was praktisch noch schlimmer ist als die sexuelle Untreue.

Wenn die Ehe Fortbestand haben soll, gilt es, dass verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen. Das wird aber nicht passieren, wenn die Frau immer noch Kontakt zu ihrer Affäre hat. Entweder radikal Schluss, oder es gibt keine Versöhnung. Sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. Man kann nicht beides haben.

twenty4jasper  21.11.2022, 09:47

Wenn du immer daran denkst wie er/sie/ es nackt aussieht und an die performance denkst, klappt es besonders gut 😏

NineWe  21.11.2022, 09:58
@twenty4jasper

Bin gerade selber die Betrogene. Entweder er packt es, eine radikale Umkehr zu schaffen und den Kontakt komplett, mit allen Konsequenzen abzubrechen, oder ich werde nie wieder Vertrauen aufbauen können.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das wird mit Sicherheit so nicht funktionieren, weil es selbst beim freundlichen Treffen nicht bleiben wird, sondern es immer wieder auf das Eine hinaus laufen wird und es wäre der Frau anzuraten, ehrlich gegenüber ihrem Ehemann zu sein und alles zu gestehen.

zu einem Mann kann es Freundschaft geben, zu diesem Mann nicht.

Kiran1987
Fragesteller

Meinst du nach der Affäre nicht mehr?

Kiran1987
Fragesteller
@holgerholger

Entweder es bleibt als Freundschaft, oder es endet als Affäre. Aus Freundschaft kann liebe werden, aber aus Liebe doch nicht Freundschaft. Glaubst du das auch?

"Glaubt ihr funktioniert so eine Freundschaft"

Kann ich mir nicht vorstellen. Er hat doch alles von dir was er wollte. Wird keinen Bedarf mehr haben. Es sei denn er kann dich weiter ausnutzen.