Wie funktioniert eine online Schachliga, kann man da nicht betrügen?

6 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

es gibt methoden zur cheatingkontrolle. wie gut die funktionieren, hängt davon ab, wie vorsichtig der cheater ist. aber auch davon, wie gut er selbst spielt. ob er erklären kann, warum er bestimmte züge gemacht hat. ob er für gute züge in schwierigen stellungen länger braucht. da gibt es einige faktoren. also ja, cheaten ist leicht. unentdeckt cheaten hingegen ist sehr schwer.

Gemuesegartaner
Fragesteller

wie wird man mitglied in einem online schachvereiin=

rincewind483  02.05.2023, 19:48
@Gemuesegartaner

was verstehst du unter einem online schachverein? es gibt sehr viele schachseiten, die online spielen und training unterschiedlicher art ermöglichen. viele reale schachvereine haben auf manchen dieser seiten online-präsenzen. dass von diesen trainingsabende oder -einheiten komplett digital abgehalten werden, ist mir aber nicht bekannt. für das training gibt es aber zahllose kostenlose wie kostenpflichtige angebote von videos über schachaufgaben bis zum personal training mit IMs oder GMs. die frage ist, was genau dich interessiert.

Betrug ist immer möglich und online sicher auch.

Wenn man die Partie anschliessend quasi auswertet nach "Niveau" der Züge, dann sollte sich nicht dauerhaft ein zu großer Graben zu einer realen DWZ/ELO und der Onlinestärke auftun. Selbst Super-GMs schaffen selten nahe 100%. Ein zuvor niemals wesentlich in Erscheinung getretener Spieler, der urplötzlich 2300-2600er Niveau hinlegt ist schon bisserl verdächtig.

Schach gilt (leider? gottseidank?) nicht als betrugssicherer Sport. Oder findet man Onlinewetten dazu?

Es gibt mehrere Möglichkeiten Cheating zu erkennen:

  1. Immer wieder ähnliche Zugzeiten
  2. Algorithmen
  3. Gleichzeitig läuft ein engine(können lichess und Co erkennen)
  4. Extrem hohe Genauigkeit(kann muss aber nicht sein)
  5. Cheater sind relativ leicht zu erkennen an ihrem Username(ist wirklich so, habe da viel Erfahrung im reporten von cheatern)
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Gemuesegartaner
Fragesteller

wie trete ich denn einem online schachverein bei?

Doch, man kann eigentlich schon sehr betrügen von daher ist es natürlich in Echt besser